Komische Atmung wegen Herzschlag?

3 Antworten

Hi Jelenchen,

Wie Alt bist du denn?  Hast du das erst seit einigen Tagen oder hattest das schon vorher?

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Herzpatient seit über 10 Jahren.

Hallo, danke für deine rasche Antwort!

Ich bin 24 Jahre alt.

Nein, vorher hatte ich das nicht. Ich muss allerdings sagen, dass ich mich die Zeit davor sehr auf meine Atmung konzentriert habe. Allerdings eher mit dem Gefühl, dass meine Atmung unbefriedigend ist und nicht verschwert :-/

@Jelenchen

Ich tippe da tatsächlich auf eine psychische Beteiligung, das kann durchaus vorkommen wenn man sich zu sehr auf die Atmung konzentriert.

Dein Herz und Lunge seien nach deinen eigenen Angaben ok, von daher denke ich ist eine organische Ursache auszuschließen.

Du solltest Abstand zum Thema gewinnen, dich auf andere, schöne Themen konzentrieren. Wenn du wieder an das Thema Atmung denkst sag laut zu dir selber "Nein!" und beschäftige dich gezielt mit etwas anderem. Falls der Umstand weiterhin anhalten sollte und du davon nicht los kommst solltest du das Thema mit deinem Arzt besprechen.

Alles Gute!

@Taigar

Okay, ja ist für mich momentan die einzige Idee.

Ja, ich wurde tatsächlich umfangreich untersucht. Lunge abhören, Lungenfunktion, Sauerstoffsättigung, Lunge geröntgt, EKG, Herzultraschall, Ultraschall der Gefäße, Blut abgenommen, beim HNO der Hals untersucht..

Deshalb bin ich ja so ratlos, was das noch sein könnte.

Vielen Dank für deine weitere Antwort!

So wie Du Deine Symptome beschreibst, ist eine organische Ursache äußerst unwahrscheinlich, ich möchte fast sagen : Ausgeschlossen !!

Für diese Aussage spricht, dass bei Dir weder an Lunge noch Herz ein krankhafter Befund festgestellt werden konnte.

Ich danke dir für deine Antwort. Ja,  eben. Und ich wüsste halt nicht, wovon sowas sonst kommen könnte, wenn organisch alles gut ist. Ich werde dann wohl probieren, mich nicht mehr darauf zu konzentrieren.

Also ich kann jetzt da nur von mir (30) sprechen. Solche Symptome wie du beschreibst, kenne ich von meiner Extrasystole wenn ich Stress habe und es mir sonst psychisch nicht so gut geht.

Beim Ultraschall und den ganzen anderen Untersuchungen (Langzeit-EKG, etc...) konnte mein Internist nichts auffallendes finden. War erst vor ein paar Wochen im KH wegen etwas anderem, dort hatte ich wieder solche Extrasystolen und das KH wollte dem auch nachgehen. Rausgekommen ist das selbe wie beim Internisten zuvor.

Es ist bei mir reine Kopfsache. Ich sollte, um die Beschwerden zu minimieren, überlegen, ob ich nicht eine Psychotherapie beanspruchen möchte. Eben weil ich mir soviel Streß und Sorgen mache und ich einfach nie abschalten kann da ich von MO - SO ständig auf Achse bin, sei es wegen der Arbeit oder wegen meinem Kind, dass längere Zeit krank war und Therapien machen musste.

Lg