Kann mir das bitte jmd erklären (EKG)?
"Der Qtc B. ist 340 MS bei einer HF von 85 %. Das entspricht 100 % und ist im Normbereich."
Bedeutet das, dass der Qtc B. bei 340 ms ist und damit eher im niedrigen normalen Bereich wenn 460 ms bei Frauen der Referenzbereich ist? Oder kann man das so nicht sagen? Ich würde gern wissen wie hoch er gemessen am Referenzbereich tatsächlich ist, um ihn in Zukunft vergleichen zu können...
Vielen Dank! Hoffe, es kennt sich jmd bisschen aus und versteht meine Frage. ;)
1 Antwort
Ich habe selbst keinerlei Wissen dazu, ich habe Deine Frage daher mal an die KI weitergegeben und bekam folgende Antwort, - vielleicht kannst Du ja damit was anfangen:
Eine QTc von 340 ms ist abnormale kurz und deutet auf ein Short-QT-Syndrom (SQTS) hin. Normalerweise liegt die QTc bei erwachsenen Männern zwischen 350 und 450 ms und bei Frauen zwischen 360 und 460 ms. SQTS ist eine Erkrankung, die mit einem erhöhten Risiko für Synkopen, Kammerflimmern und plötzlichen Herztod verbunden ist.
Erklärung:
QTc:
Die QTc ist eine frequenzkorrigierte QT-Zeit, die eine Schätzung der QT-Zeit bei einer Herzfrequenz von 60 Schlägen pro Minute darstellt. Sie wird verwendet, um die Dauer der Kammererregung im Herzen zu beurteilen.
SQTS:
Das Short-QT-Syndrom ist eine seltene, genetische Erkrankung, bei der die QTc kürzer als 340 ms ist.
Risiko:
Eine kurze QTc erhöht das Risiko für Herzrhythmusstörungen, insbesondere für Kammerflimmern und Torsade-de-Pointes.
Wichtige Hinweise:
Eine QTc-Zeit von 340 ms oder kürzer sollte immer ernst genommen und von einem Arzt abgeklärt werden.
Bei verdacht auf SQTS ist eine genaue Untersuchung durch einen Kardiologen erforderlich.
Die Behandlung von SQTS kann je nach Schweregrad und Symptomatik variieren und umfasst in einigen Fällen den Einsatz von Medikamenten oder die Implantation eines Herzschrittmachers.
😂 Ich liebe KI aber hier werwirrt sie mich, da ich nicht weiß, ob die HF von 85 % bedacht wurde.
Der Kardiologe hat zuerst den verlangsamen QTc durch einen Systemfehler erklärt und nun soll er zu schnell sein, obwohl er lt. Doc im Normbereich ist? Puh, ... Ich hätte Medizin studieren sollen 😅
Danke dir trotzdem sehr für deine Hilfe!
Kommt auf den Arzt an, würde ich meinen. Der Trend unter Ärzten geht auch in Richtung KI, da so Diagnosen, z. B. Auswertung von MRT-Bildchen, korrekter und sicherer werden. Wenn Dein Arzt der neuen Technik aufgeschlossen ist, wird er das vertragen. Aber ich kann Deine Befürchtung verstehen.
Danke! :)
Hab erst gestern gespiegelt bekommen, dass auf die Frage nach einem Medikament nicht sofort die Frage nach den Nebenwirkungen kommen sollte, wenn meine seine Ärzte nicht vergraulen will... war allerdings ne andere Fachrichtung.... ;)
Aber du hast Recht. Ich werde noch mal fragen, ob 340 ms jetzt der Wert ist, den ich als Vergleich nehmen kann für die Zukunft oder ob ich das noch mal schriftlich für meine Hausärztin bekommen kann. Dann soll sie mir das im Zweifel erklären. ;)
Ich hab die KI gefragt, ob die Aussage in Tütelchen richtig ist. Die Antwort:
"Die Aussage ist nicht ganz korrekt. Während 340 ms für QTc bei einer Herzfrequenz von 85% durchaus im Normbereich liegen kann, ist es wichtig zu verstehen, dass die Normwerte für QTc nicht 100% sind, sondern in einem bestimmten Intervall liegen, abhängig vom Geschlecht."
Was mach ich denn jetzt damit? Ich kann doch einer Kardiologin nicht sagen, dass ich der KI mehr glaube als ihr? ...