Ist jemand hier der ekg lesen kann?

3 Antworten

Soweit aus diesem kurzen Streifen und den 3 Kanälen überhaupt sinnvoll beurteilbar :

Keine ST-Hebungen erkennbar, dafür eine Arhythmie.

Du solltest Dich auf die Beurteilung eines 12-Kanal-EKG durch Deinen Arzt verlassen.

Adam1409
Fragesteller

Die sinusarrhythmie ist bekannt bei meinen Ärzten die haben mich aber nie im negativen darauf angesprochen. Ist dies gefährlich? Weil mir so oft schwindelig ist und ich so ein komisches gefühl habe in der brust. Könnte eine sinuarrhythmie sowas auslösen?

Tigerkater  19.11.2023, 16:11
@Adam1409

Eine Sinusarhythmie ist nur in extremer tachykarder oder bradykarder Form gefährlich und kann als solche Deine Symptome verursachen.

Ein Langzeit-EKG kann das klären.

Adam1409
Fragesteller
@Tigerkater

ich hatte im mai ein langzeit ekg und dort war auch vermerkt das ich eine ca 220 arrhythmien habe. Die behandenlnde ärtzin hat nichts dazu gesagt und der kardiologe der drüber geschaut hat ebenso nicht. Ich bin nur nachts über bradykard

Adam1409
Fragesteller
@Tigerkater

Achso und die ärtze sagen mir das es sich um eine respiratorische sinusarrhythmie handelt. Soweit ich gelesen habe ist es ein normaler physiologischer vorgang beim ein und ausatmen also ganz normal steht im Internet.

Ich sehe keine ST-Hebung, nur eine gewisse Sinusarrhythmie. Außerdem ist das kein 12-Kanal-EKG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arzt im Ruhestand
Adam1409
Fragesteller

Ist eine sinusarrhytmie gefährlich? Ich hab das irgendwie sehr oft in den Ekgs auch in den 12 kanal ekgs

Mit welchem Spielzeug wurde das EKG gemacht? Gehe zum Arzt uns lasse die ein 12 Kanal-EKG machen.

Adam1409
Fragesteller

Apple watch series 8.

bei den ärtzen hab ich auch ständig eine sinusarrhythmie die sagen aber nie was dazu.

kllaura  18.11.2023, 21:33
@Adam1409

Dazu muss man aber auch sehen, wie diese ist. Das kann man an den Kurven sehen. Dazu braucht man ein richtiges EKG. Das von der Apfel-Uhr ist Spielzeug, das man maximal als Belastungs-EKG zur Vorbewertung nehmen kann.