ich muss seit heute Zäpfchen gegen Zahnschmerzen nehmen und habe große Angst davor. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Traumfang  21.05.2022, 05:03

Weiß Deine Mama , dass Du davor Angst hast?

Ben12
Fragesteller

Ja

6 Antworten

Warum Angst? Die Zäpfchen tun doch nicht weh. Wenn Du auf Klo gehst, kommt viel Dickeres durch den Schließmuskel, da ist so ein Zäpfchen ein Kinderspiel.

Wichtig ist dabei, das Zäpfchen "rückwärts" einzustöpseln, also mit der stumpfen Seite nach vorn als erstes rein. Ein kleines bisschen Heilsalbe als Gleitmittel auf den Schließmuskel tupfen, dann flutscht das Torpedo fast von allein rein, Du wirst sehen, - bzw. spüren. Glaub mir, das tut nicht weh.

kllaura  20.05.2022, 20:58

Wie bei der Spritze. Nur Desinfizieren entfällt. Als erstes Hose runter seitlich lagern und dann??? HINEIN!!!

Paracetamol tut nicht weh. Ibuprofen brennt leicht. Diclofenac kenne ich von der Schweiz und brennt nicht. Bis vor kurzen war ich auf Zäpfchen mit Schmerzen angewiesen, weil Tabletten und Saft über den Magen und Dünndarm nicht wirken. Mit 14 Jahren ist das für mich etwas ganz normales. Ich kann es mir aussuchen Schmerzen oder Zäpfchen, wenn es mittelstarke Schmerzen sind. Starke Schmerzen habe ich härtere Sachen über die Mundschleimhaut. Aber generell musst du vor Zäpfchen keine Angst haben. Spitze Seite nach unten in den Fingern und mit dem stumpfen Ende ins Bobbesje. Dann kommt es nicht wieder heraus. Anders kann es wieder leichter heraus gedrückt werden.

Hessen63  22.05.2022, 13:58

Du kennst Dich aber gut aus

kllaura  22.05.2022, 15:03
@Hessen63

Mein Vater ist Proktologe, Mutter Schmerzärztin und ich will Medizin studieren und studiere von den zwei Professoren ihre Bücher. Dazu habe ich wegen Schmerzen auch selbst Erfahrung, da Tabletten meine Leber blockiert.

Hessen63  22.05.2022, 20:17
@kllaura

Ohja, dann hast Du das quasi in die Wiege gelegt bekommen. Deine Schmerzen sind natürlich weniger gut, doch was will man machen. Dann weist Du sicher einiges über Klistier/Einlauf, Zäpfchen und Fiebermessen

kllaura  22.05.2022, 21:12
@Hessen63

Den Clyster per os tuum in Zerebrum gibt es, wenn man etwas zickig ist. Zäpfchen gibt es nur, wenn es vom Vorteil ist und Fieber hört man mal 20-30 Sekunden schlechter.

Du kannst anstelle der Zäpfchen auch Tabletten oder ein flüssiges Schmerzmittel einnehmen.

So hart das klingt, wenn Du kein Zäpfchen möchtest, mußt Du halt die Schmerzen aushalten.

Aber mal im Ernst, wie alt bist Du? Zäpfchen mochte ich früher auch nicht, die halfen aber sehr gut. Habe mit ca. 12 Jahren bei Zahnschmerzen um ein Zäpfchen gebeten.

Laß Deine Mutter dies machen, lege Dich auf die Seite oder den Rücken, ziehe die Beine an, entspanne Dich. Deine Mutter wird das schon können, oder?

Falls Du noch weitere Fragen hast, melde Dich bei mir.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schade das der Fragesteller sich nicht dazu äußert, wie es weitergegangen ist. Naja, nicht zu ändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung