Magenballon Angst vor narkose?

5 Antworten

Du schaffst das. Ich bin selber Narkosephobiker,hab mir sogar alle 4 Weissheitszähne und Hautkrebs unter dem Auge nur mit örtlicher Betäubung entfernen lassen. Den Grund schreib ich aus gegebenen Umständen jetzt besser nicht,aber es ist sehr,sehr selten das einer aus einer Narkose nicht wieder erwacht. Und Komplikationen können auch bei OP s ohne Narkose auftreten. Gute Besserung.

Eine Sedierung mit Propofol ist ja noch nicht einmal eine richtige Narkose.

@Lexi77

Stimmt. Hast Recht. Das ist eher Dämmerschlaf. Hatte meine Mutter bei ihrer grauen Star OP. Hat aber alles mitgekriegt sagt sie. Oder ging so schnell,dass es ihr so vorkam.

Du brauchst keine Angst haben, egal welches Narkosemittel eingesetzt wird, es wird genau auf dich abgestimmt, und bei jeder Narkose wird zusätzlich beatmet so das da auch nicht wirklich etwas passieren kann.
Und nach Abschluß des Eingriffs bekommst du sofort ein Mittel das dich schneller wieder aufwachen und fit werden läßt.

Wenn die Fragestellerin schreibt, dass das mit Propofol gemacht wird, handelt es sich nicht um eine richtige (Intubations-)Narkose, bei der der Patient beatmet werden muss, sondern es ist dann nur eine einfache Sedierung, wie sie z.B. immer bei Magen- oder Darmspiegelungen oder anderen invasiveren Untersuchungen gemacht wird. Da ist keine Beatmung notwendig, man bekommt maximal etwas Sauerstoff zur Unterstützung.

Also erstmal vorweg: du brauchst wirklich keine Angst zu haben. Die Sedierung mit Propofol ist ein Standardverfahren in Kliniken und wird jeden Tag zig-mal gemacht. Da haben die Ärzte schon ausreichend Erfahrung mit. Und so eine Sedierung ist auch keine richtige Narkose!

Im Gegensatz zu einer richtigen (Intubations-)Narkose atmest du selber ganz normal weiter und musst nicht beatmet werden. Du schläfst einfach nur. Wenn dir das Propofol gespritzt wird, dann schläfst du schnell ein und wenn du wieder wach wirst, wunderst du dich, dass schon alles vorbei ist. Dann denkst du, es wäre gar keine Zeit vergangen. Manche Patienten fragen dann sogar, wann es endlich los geht. ;-)

Dabei werden aber kontinuierlich deine Vitalparameter überwacht, so dass die Ärzte immer genau wissen, wie es dir geht. Du bekommst so einen Clip an den Finger, über den die Sauerstoffsättigung und dein Puls angezeigt wird, außerdem wird dein Blutdruck in gewissen Abständen gemessen. Manchmal wird dem Patienten auch ein bisschen Sauerstoff über so einen "Nasenstöpsel" gegeben. Bei solchen Prozeduren muss auch immer eine Fachkraft für Sedierungen anwesend sein (entweder Arzt oder speziell fortgebildete Schwester), die nur darauf achtet, wie es dir geht, während andere Ärzte die Magenspiegelung/den Eingriff machen.

Ich habe alle 3 Monate eine Magenspiegelung. Früher wurde die immer in normaler Propofol-Sedierung gemacht. Wegen meiner speziellen Erkrankung wird jetzt zwar immer eine richtige Intubationsnarkose gemacht, aber dennoch kenne ich das einfache Verfahren mit Propofol aus eigener Erfahrung auch sehr gut.

Mich wundert aber ehrlich gesagt, dass du trotz deiner ungeklärten Magen-Darm-Beschwerden den Magenballon bekommst. Eigentlich wäre es doch eher sinnvoller, erstmal nach der Ursache zu suchen.

Aber was ich gerne mal wissen würde: wie alt bist du eigentlich? Hier in dieser Frage hörst du dich sehr jung an, in einer anderen Frage schreibst du, du hättest schon ein Kind...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hi erstmal danke für deine Antwort als ich nach propofol gegoogelt habe stand dort das propofol zu der Gruppe der Narkotiker gehört, auch wenn es eine sedierung ist macht mir das Gefühl „ bewusstlos“ zu sein Angst , dieses einfach einschlafen und weg sein. Bzgl meiner Magen Darm Probleme hat das ganze sehr früh angefangen mit ca.16 Jahren dann wurden Darmspiegelung , Stuhlprobe entnommen. Blut wurde auch etliche male entnommen. Heute mit 22 bin ich dann erneut zu einer Gastroenterologie gegangen der Arzt dann vor paar Monaten erneut eine Darmspiegelung gemacht hat ohne Befund alle anderen Sachen die gemacht werden sollen. Können auch mit einem Magenballon gemacht werden, in 6 Tagen habe ich Z.b einen Lebensmittelunverträglichkeitstest.

und ja ich habe ein Kind.
lg

@Meloddy4647

Hast du alles gut überstanden? Wenn du ja schon eine Darmspiegelung hattest, dann wirst du gemerkt haben, dass das mit der Sedierung wahrscheinlich genau so war, wie damals.

Heute mit 22

O.k. oben in der Frage hörte es sich an, als ob du erst 12 oder 14 wärst. Sorry

Bei der Magenballon OP wird deine Atmung kontrolliert!!

Das Propofol wird nur zur leichten Sedierung eingesetzt, hab keine Angst.

Alles Gute

Es sollte aber eine Möglichkeit zur Notbeatmung da sein und auch ein Anästhesist.