Ich fühle mich übergewichtig!?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein.. bist überhaupt nicht übergewichtig ! 87%
Jaaaa…. Bist übergewichtig! Nimm mal lieber ab 7%
Andere Antwort ( in die Kommentare bitte schreiben 👇) 7%
Es geht…. Ein bisschen abnehmen könntest du .. 0%

8 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Gedanken um dein Gewicht in so einem jungen Alter, vorallem zu Beginn der Pubertät, wo eh Selbstzweifel auftreten, Sehr sehr schnell in eine Essstörung führen können. Der Teufelskreis ist wahnsinnig schwer zu durchbrechen.
Du gehst ja zu Untersuchungen beim Kinderarzt, solltest du wirklich übergewichtig sein, Gibt der Arzt als Spezialist Tipps zur Ernährung. Laut BMI bist du nicht übergewichtig .
Ich gebe hier keine Tipps zum Abnehmen.

Wenn du dich unwohl mit deinem Gewicht fühlst. Überlege ob du um jeden Preis abnehmen möchtest und dein ganzes Leben an eine sch**s Krankheit verlieren möchtest. Sprich mit deinen Eltern und/oder deinem Haus-/Kinderarzt darüber ob ihr vielleicht zusammen etwas an deiner Ernährung ändern wollt: sprich, mehr Gemüse und Obst, etc.

Verzicht ist NIE gut!!!! Zu schnelles Abnehmen schädigt deinen Körper bis hin zum Tod durch Herzversagen, Unfruchtbarkeit, poröse Knochen, Herzrhythmusstörungen, Kreislaufprobleme, usw.

Ganz einfache Grundregeln helfen dir bei einer Gesunden Lebensweise:

  • 3-5 Obst und/oder Gemüse am Tag
  • regelmäßige sportliche Aktivitäten
  • Ernährungspyramide (googeln) (hast du vielleicht schonmal gesehen)

Bitte mach nicht den Fehler, nur auf Kalorien und Zahlen zu schauen!! Es zerstört deine Beziehung zu Essen und du bekommst diese Zahlen nie, nie wieder aus deinem Kopf. Ausserdem ist dass alles nicht so wichtig

Du bist nicht übergewichtig!
Du hast keinen medizinischen Grund um abzunehmen. Bitte mach dein Gewicht nicht zu deiner Persöhnlichkeit.
Wenn du dass Gefühl hast, deine Gedanken drehen sich nur noch um dein Gewicht und Essen und alles andere ist unwichtig, steckst du evtl. bereits in einer Essstörung. Such dir in dem Fall bitte professionelle Hilfe bei einer TherapeutIn. Auch wenn du denkst, dass du kein schlimmes Problem hast, die ersten 5 Termine muss die Krankenkasse übernehmen. Dannach kannst du ja immernoch abbrechen. Du wirst nicht direkt in eine Klinik gesteckt auch wenn dass viele Denken.

Nicht zu vergessen ist auch, dass noch wächst und du noch nicht deine “finale Form” erreicht hast. Jeder Mensch ist unterschiedlich und selbst Dinge wie der BMI sind nicht unfehlbar. Du bist gut so wie du bist, lass dir von niemandem etwas anderes Sagen!

Ich habe versucht hier alles zusammen zu fassen. Wenn du noch Fragen hast oder nur Reden willst, schreib mir gerne :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort ( in die Kommentare bitte schreiben 👇)

Nein..Du bist überhaupt nicht übergewichtig, - hätte ich auch wählen können, weil es stimmt.

Du bist in die Pubertät gekommen, da ändert sich alles für den jungen Menschen. Die Figur der Mädels wird weiblich, d.h. sie bekommt an einigen Stellen bestimmte Rundungen.

Darüber hinaus ändern sich Deine bisherigen Ansichten über Gott und die Welt, - die Eltern werden immer peinlicher, - die bisher als doof empfundenen Jungs werden dafür langsam interessanter.

Auch von daher wird der Blick auf den eigenen Körper immer kritischer, schließlich möchte das Mädel den Jungs gefallen. Man entdeckt Stellen am Body, die einem nicht gefallen, weil sie bei anderen Mädels (vermeintlich) besser aussehen, als die eigenen Stellen.

Besonders TV-Formate wie Heidis GNTM verführen dazu, dass junge und pubertierende Mädchen glauben, sie wären nicht perfekt "gebaut". Hier zuviel Fett, dort zu wenig "Polster", die Nase zu lang, die Augen zu klein, die Beine zu kurz, usw, usw. Ich kann Dir sagen, niemand ist perfekt, - aber alle sind perfekt auf ihre eigene Art. Es kommt auf die Sichtweise und die eigenen (falschen?) Wünsche an, wie man sich selbst empfindet und einordnet. Vor allem aber wirst Du merken, dass Du Du bist und nicht die Andere.

Freunde Dich mit Deiner Figur an, treibe vernünftigen Sport, ernähre Dich ausgewogen, den Rest erledigt die Natur im Laufe der Jahre, daran kannst Du eh nix ändern. Wenn Du dann mal volljährig bist und über genügend Kleingeld verfügst, dann könntest Du die eine oder andere "Korrektur" chirurgisch erledigen lassen. Aber bis es soweit ist, hast Du sicher schon längst gemerkt, dass viele Jungs Dich ganz toll finden, und zwar genau so wie Du bist. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CuteGirl
Fragesteller

das ist so ein toller und emotionaler Text! Das hat mich so gerührt , danke 🥹🥹🥹✨

Nein.. bist überhaupt nicht übergewichtig !

Übergewichtig bist du in dem Sinne überhaupt nicht!
Aber du bist noch ein Kind und da gelten andere Regeln, ich kann verstehen, wenn du ein klein wenig schlanker sein möchtest. In deinem Alter brauchst du nur darauf zu achten, nicht zuzunehmen und dabei zu wachsen.
Eine Diät würde ich dir auf gar keinen Fall empfehlen, vielleicht lediglich ein wenig das zwischendurch essen sein zu lassen und gegebenenfalls dich etwas mehr bewegen.

Nein.. bist überhaupt nicht übergewichtig !

Du bist auch leicht Untergewichtig. Dein perfektes Gewicht wäre 57 kg. Denn das Normalgewicht ist immer so, wie die letzten zwei Ziffern der Körpergröße. Wenn man 1.30 cm groß ist, soll man 30 kg wiegen. Bei 110 cm 10 kg. Bei 150 cm 50 kg. Bei dir 57 kg, denn du bist 1.57 m groß. Aber 53 kg passt trotzdem voll, es soll nicht 10 kg über 57 kg sein, und nicht 10 kg unter 57 kg. LG

CuteGirl
Fragesteller

Oh… kannte die Methode gar nicht! Danke für die Antwort 😄

Charlie69  18.02.2024, 08:45

Diese Rechnung stimmt aber nicht bei Kindern!
Das ist eine ganz grobe Faustformel bei Erwachsenen!
Siehe die Tabelle von Emelina.

Nein.. bist überhaupt nicht übergewichtig !

Du hast ein völlig normales Gewicht, eher leicht untergewichtig und solltest wirklich nicht an Abnehmen denken !

Wenn Du das persönlich " echt viel " findest, hast Du ein falsches Empfinden zu Deinem Körper und solltest dringend mit Deinen Eltern sprechen, bevor Du in eine Essstörung gerätst.