Hormontest bei Depression und Sozialer Phobie?

3 Antworten

Hallo Marisa 2011,

ich habe vor einigen Wochen aus einem Aerzteblatt entnommen, dass bei Schizophrenie und Depressionen Vitamin D sehr hilfreich ist. Mit hohen Dosen von mindestens 2000 bis 4000 IE konnten vielen Patienten geholfen werden. Bei Untersuchungen hatten ziemlich alle Patienten, welche unter Depressionen litten, einen deutlichen Vitamin D3 Mangel. Auch besteht der groesste Anstieg von Schizophrenie und Depressionen in den lichtarmen Monaten, bzw. im Winter, und bei Personen, die in Raeumen arbeiten und kaum Sonnenlicht ausgesetzt sind. Ein Versuch waere es Mal wert, hohe Dosen von Vitamin D3 zu supplementieren, da sie geringere oder keine Nebenwirkungen haben.

Hier noch ein Link ueber Vitamin D. Du kannst ja auch Mal danach googln - Vitamin D bei Depressionen - http:/vitamindelta.de/depressionen.html

Hallo,Mache seit Jahren sehr Ähnliches durch... Depressionen/Borderline/Panikstörung/Soziale Phobie - 8 Klinikaufenthalte - Etliche Psychopharmaka... Und keine signifikante Besserung... Seit 10 Jahren...Habe den HA gewechselt... Dieser hat mich durchgecheckt und zu einem Endokrinologen geschickt, weil er ein hormonelles Problem dahinter vermutete... Und siehe da: 1 Bluttest und die Diagnose stand - Progesteronmangel! Dieser kann nachweislich beinahe die ganze Bandbreite an psychischen Störungen auslösen! Habe nun vor einigen Tagen mit der Behandlung begonnen... Mit einer bioidentisches Hormoncreme... Ich bin gespannt! Habe mittlerweile so oft gehört und gelesen, dass Frauen durch eine angemessene Hormonbehandlung quasi von ihren psychischen Leiden geheilt werden konnten...! Natürlich ist auch das eine sehr diffizile, zeitintensive Geschichte... Aber wenn's passt, kann das die Erlösung bedeuten!Ganz wichtig hierbei ist, KEINE synthetisch hergestellten Hormone zu nehmen... Sondern Natürliche!

Ich darf hoffen... ENDLICH...

Alles Liebe🌻

Das freut mich zu hören, dass es dir besser geht. Auch ich habe inzwischen einen Hormontest machen lassen. Allerdings auf eigene Kosten, weil meine Ärzte dies verhamlosten und nicht für nötig hielten. Auch meine werte (Progesteron, Testosteron, Östradiol und DHEA) sind sehr niedrig. Zwar kein mangel, aber niedrig. Nach langem Forschen bin ich der Meinung, dass meine Hormonspirale daran Schuld ist. Sie täuscht schließlich ausreichend Progesteron vor, obwohl da keines ist. Am 16. habe ich einen Termin und erhoffe mir baldige Erlösung auf hormoneller Basis. Entweder reicht das Verzichten auf hormonelle Verhütung oder aber, wie du sagst, werde ich die natürlichen Hormone ansprechen. Lieben Dank dafür!

Hallo,

ich habe selbst zwar keine Erfahrungen mit Hormon-Speicheltests gemacht, weiß jedoch dass viele Ärzte diesen Tests kritisch gegenüber stehen.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/speicheltests-auf-hormone-aerzte-warnen-vor-unnuetzen-analysen-a-930835.html

Positiv ist bei dir schon mal, dass Schilddrüsenerkrankungen ausgeschlossen worden sind. Diese können nämlich auch Depressionen auslösen.

Solltest du starkes Übergewicht (Stammfettsucht), ein Vollmundgesicht und akneartige Hautveränderungen haben, sollte ein Cushing-Syndrom ausgeschlossen werden. Depressionen sind bei dieser seltenen Erkrankung auch möglich.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, beim Versorgungsamt einen Antrag auf Schwerbeschädigung zu stellen?

Liebe Grüße

Medicus92

In diesem Link von Stern wurden allerlei kritische Kommentare abgegeben. Und genau diese kann ich bestatigen. Ich bin in diversen facebook Gruppen, wo genau solche Speicheltests u.A. gemacht werden. Bei denen, die schlecht ausfielen, wurde mit natürlichen Hormonen geholfen - mit Erfolg.

Ich vermute bei mir momentan einen Progesteronmangel aufgrund meiner Hormonspirale. Meine Speicheltest bestätigten zwar keinen Mangel, aber sehr niedrige Werte. Bald habe ich einen Termin zur Blutabnahme und Besprechung.

Übergewicht habe ich zum Glück nicht sondern einen BMI von 19

Vielen Dank für deine Antwort.