Halluxfuss?

4 Antworten

Der kann sich schon noch weiter verschlimmern. Für 30 ist der schon ziemlich weit fortgeschritten. Hast Du da nichts gemerkt oder kannst du ganz normal laufen damit? Tut dir da nichts weh?

Wie das einzuschätzen ist hängt auch davon ab, wie sich der Fuß bei Belastung verhält. Sind die Zehen noch biegbar und stellen sie sich bei Belastung nebeneinander hin? Das müsste ein Orthopäde anschauen.

Marcel102
Fragesteller

Manchmal tut es an dem knubel.

Ich gehe viel auf der aussenseite und drehe denn fuss nach immen

Und wenn ich die zehen bewege zucken die mehr als sie sich bewegen

Und ich habe sehr oft denn knubel extrem rot

Nudel114  16.08.2023, 21:14
@Marcel102

Wenn Du noch ziemlich ohne Beschwerden bist, dann kannst Du glücklich sein. Normalerweise tut das ziemlich weh wenn der Knubbel schon so rausschaut.

Du kannst ja mal versuchen, ob Du mit Gymnastik was machen kannst. Es gibt auch Keile, die man zwischen die Zehen tun kann. Mit weichen Schuhen kannst du auch viel erreichen.

Nudel114  17.08.2023, 13:47
@Marcel102
Und wenn ich die zehen bewege zucken die mehr als sie sich bewegen

Das ist normal, denn die Sehnen ziehen die Zehen in die völlig falsche Richtung. Beim Gehen wenn Du abrollst wird sich dein großer Zeh vermutlich fast waagerecht stellen.

Marcel102
Fragesteller
@Nudel114

Ja der zeh krümmt sich stärker aber ich gehe eh extrem stark auf der aussenseite und von hinten sieht es aus als wäre wenn ich mit dem fuss quer laufe 🙈

Ich habe immer Schuhe an die aus Stoff sind und nachgeben

Dieser Hallux ist extrem weit vorangeschritten! Der große Zeh liegt schon fast waagerecht.
Die kleinen Zehen liegen bereits sehr deutlich darüber.
Er wird sich noch weiter verschieben.
Ich würde umgehend handeln

Marcel102
Fragesteller

Kann man auch mit so einen spreitzer denn zeh etwas gerade bekommen

Charlie69  31.07.2023, 19:26
@Marcel102

Ich bin kein Arzt und kein Orthopäde, aber ich vermute sehr stark, nein, dafür ist das viel zu weit fortgeschritten!

Nudel114  16.08.2023, 14:12
@Marcel102

Ja normalerweise schon, das müsstest du mal ausprobieren!

So ein Fall wird auf Wunsch operiert. Ich empfehle in Zukunft weite Schuhe, keine engen oder zu kleine. Das ist oft ein Problem zu enger/kleiner Schuhe.

Massiere deine Füße, jede Zehe einzeln. Sei gut zu dein Füßen 🙏🏼 und lass dich beim Orthopäden beraten.

alles gute

Woher ich das weiß:Recherche