Stark "bunt" verfärbter und verdickter großer Zehnagel, keine Schmerzen, laut Untersuchung kein Nagelpilz - was kann das denn sein [mit Bildern]?

Zehnagel 1 - (Zeh, Zehnagel, Fußnägel) Zehnagel 2 - (Zeh, Zehnagel, Fußnägel) Zehnagel 3 - (Zeh, Zehnagel, Fußnägel) Zehnagel 4 - (Zeh, Zehnagel, Fußnägel) Zehnagel 5 - (Zeh, Zehnagel, Fußnägel)

5 Antworten

Mir wurde gesagt, es sei durch zu viel Stoß verursacht worden. Ich spielte Fußball was es erklären kann.

Wenn ihr allerdings eine andere Erklärung oder ein Tipp zur Besserung habt bin ich sehr interessiert!!lg

Das ist mMn eindeutig ein Holznagel.

Der Holznagel wächst typischerweise in die Höhe, nicht mehr in die Länge.

Die Ursachen für Holznagelentstehung sind nicht sicher bekannt. Meist wird ein Nagelpilz als Ursache genannt, aber der Pilz ist längst nicht immer die Ursache.

Durchblutungsstörungen der Beine oder auch Rheumatische Erkrankungen werden statistisch deutl. überdurchschnittlich oft gemeinsam festgestellt. Man forscht noch nach den Zusammenhängen.

Oft ist aber auch Druck auf den Nagel die Ursachen, so z.B. durch unpassende Schuhe.

Die dunkle Färbung ist vermutlich auf Bakterien zurückzuführen, die den Nagel langsam zersetzen.

Lass Dir vom Doc. eine Verordnung für einen staatl. anerkannten Podologen geben. Er wird Dir sagen können was zu tun ist und er kann den Nagel schrittweise abschleifen. Auch in Sachen Schuhe kann er beraten.

Viel Erfolg dabei, Winherby

Vielen Dank!

Ich hatte auch auf einen Pilzbefall getippt, aber scheinbar war das Ergebnis negativ. Vielleicht sollte ich mir noch eine Zweitmeinung einholen, aber mir eine Verordnung für den Podologen kann ich ja trotzdem direkt holen.

@wsumme

Hallo wsumme,

bin gerade nochmal über Deine Frage "gestolpert", die ist ja nun schon eine ganze Weile her. Gibt es denn inzwischen eine Zweitmeinung und eine sichere Erkenntnis, was den Nagel so verändert hat? Würde mich doch mal interessieren, wenn Du Lust hast, bin ich für eine kurze Antwort dankbar, lG

Hallo in die Runde, mein Nagel sieht genauso aus. Hat einer von euch eine Diagnose und kann mir von der Behandlung / Therapie berichten?

Hallo, ich habe deinen Beitrag gelesen und gesehen, dass er schon 4 Jahre her ist. In dieser Zeit hast du bestimmt schon eine Lösung gefunden. Habe mich extra wegen dieser Frage hier angemeldet und kenne mich noch nicht so gut aus, jedoch habe ich 1:1 das gleiche Problem.. kann man hier irgendwie Kontakt aufnehmen? Bin am verzweifeln und möchte unbedingt wissen, ob etwas bzw. was dir geholfen hat..

Das ist ganz sicher eine Onychomykose.

Eine solche Erkrankung des Nagels wird am häufigsten durch Pilze hervorgerufen.

Ich würde mir eine Zweitmeinung von einen Dermatologen einholen.

 Ein Dermatologe der meint, diese Veränderung sei Folge eines Hämatoms hätte mein Vertrauen nicht weiter !

Ich habe viele Nagelhämatome gesehen. Die wachsen sehr langsam heraus und ein gesunder Nagel wächst nach !