Wachstumsschub mit 17 Jahren noch bekommen und hattet ihr einen mit 17?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Mutter war damals 168 cm, mein Vater war 175 cm.

Also bei mir war es so, dass ich mit 14 Jahren 172 cm lang war, bei der Musterung zur Bundeswehr war ich 187 cm. 

Aber ob ich diese Zentimeter vor oder nach meinem 17. Lebensjahr zulegte, weiss ich nicht mehr. Ist für Dich auch völlig irrelevant.

Immerhin hast Du noch eine gewisse Chance etwas zu wachsen.

Du kannst bis 21 noch wachsen. Das Wachstum ist von der Ernährung unabhängig, höchstens bei ständigem Nahrungsentzug kann es negative Auswirkungen geben.

Wenn du schon 1,81 groß bist, dann denke ich mal wird es keinen großen Wachstumsschub mehr geben. Ich greife da auf meine Erfahrungen mit vielen Jugendlichen zurück.

Genau kann man das natürlich nie sagen, denn es gibt immer Ausnahmen und wenn du es genau wissen willst, dann musst du dein Wachstum bestimmen lassen an Hand der Knochenfugen. Das hat mal eine Kollegin von mir bei ihren Kindern machen lassen, weil sie und ihr Mann sehr groß waren.

Kann ich noch wachsen? :c

Hallo liebe Community,

ich stelle mir schon seid geraumer Zeit die oben genannte Frage und er st heute fiel mir ein, das wenn ich unbedingt eine Antwort haben möchte, dann sollte ich doch einmal hier mein Glück versuchen.

Kurz etwas zu meiner Person: Ich bin dieses Jahr 15 geworden, wiege ca. 48 Kilo und bin 1,63 - 1,64 Meter groß. Für mein Alter ist das natürlich voll kommen in Ordnung, denke ich zumindest, gehöre zwar nicht zu den Größten in meiner Klasse, aber das muss ja auch nicht sein. Als ich neulich bei meinem Arzt war, da fragte ich ihn wie viel man mit 15 Jahren denn noch wachsen würde und seine Antwort lautet: "Kaum noch, wenn du Glück hast, dann wirst du noch ein-zwei Zentimeter größer, aber mehr kommt da wahrscheinlich nicht mehr."

Stimmt das denn? Das man mit 15 kaum noch wächst, dachte nämlich bislang immer das Wachstum würde erst gen des 20. Lebensjahres stoppen. Das heißt ja im Endeffekt ich werde allerhöchstens 1,65 Meter groß, ist ja jetzt nicht gerade der Brüller, habe immer gehofft immerhin die 1,70 zu knacken, später mal. Das habe ich auch meinem Arzt erzählt. Und er sagte, gute Ernährung und viel Sport, das würde das Wachstum unterstützen.

Und jetzt frage ich euch, was ihr denn alles wisst? Gibt es spezielle Sportarten die wachstumsfördernd sind? Oder besonderes Essen? Wodurch man groß und stark wird und ich meine keine Fruchtzwerge. * lacht* Und stimmt es denn, das man mit 15 nicht mehr wachsen tut? Wie groß ward ihr denn in diesem Alter, bzw. da viele von euch Kinder haben, wie groß sind die?

So, ich glaube das sind erst mal genug Fragen ;)

Vielen Dank für's Lesen, ihr Süßen, ich freue mich auf eure Antworten (:

Liebe Grüße

Unity <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?