Gesunde Leber?

5 Antworten

Nein. An zu vielen Kalorien. Esse weniger und verzichte auf süße Getränke.

Ingrid509
Fragesteller

Danke. Morgen und übermorgen werde ich Fastentage einlegen. Hatte vorige Woche schon 2 Tage gefastet u. dabei 5 kg abgenommen, die ich in nur 2/3 Tagen wieder drauf hatte 😴

Daniel1980  07.08.2023, 10:58
@Ingrid509

Vielleicht wäre Intervallfasten 16/8 etwas für dich. Fruktose bzw. Fruchtzucker meiden bzw. reduzieren. Der wird über die Leber (ähnlich wie Alkohol) verstoffwechselt.

Die Mehrarbeit der Leber allein macht kein Übergewicht : Zu hohe Kalorienzufuhr und zu geringer Kalorienverbrauch sind die häufigste Ursache !

Das Gegenteil bewirkt eine Gewichtsabnahme !

Die Leber ist es nur indirekt und du wirst es verstehen, wenn du dich mit der Verdauung beschäftigt hast. Du hast zu viele Kalorien zu dir genommen. Über die Blutbahn werden im Dünndarm die Nahrungen über die Leber aufgenommen. Aber die Leber ist nicht schuld, dass du dich nicht vernünftig bewegst und entsprechend deinem Kalorienverbrauch maximal isst. Wenn du der Leber die Schuld gibst, an deinem Gewicht, dann esse oral nichts mehr und klistiere dein Essen, denn über diese Blutversorgung geht es nicht über die Leber. Funktionieren tut es auch, sonst würden Zäpfchen nicht wirken.

Ingrid509
Fragesteller

Oral nichts mehr essen, klistiere dein Essen, was bedeutet das???

kllaura  17.07.2023, 21:34
@Ingrid509

Über den Magen, der nichts an Nährstoffen aufnimmt, gehen die Nährstoffe an den Dünndarm. Diese Blutversorgung, die unsere Nahrung aufnimmt, geht über die Leber. Die Blutversorgung im Dickdarm geht aber nicht über die Leber. Aber die Leber ist nicht schuld an deinem Übergewicht. In 9 von 10 Fällen bist du es und nur einer von 10, ist es die Schilddrüse. Aber die Leber ist niemals schuld am Übergewicht. Deine Gallenoperation sorgt eher dafür, dass du etwas mehr essen kannst, da Fett vom Körper schlechter aufgenommen wird und unverdaut ausgeschieden wird. Dadurch wird die Nahrung nicht im Dünndarm aufgenommen. Viele essen aber zu viele Kohlehydrate. Und die werden noch aufgenommen. Ich habe dir nur den Weg genannt, wie du der Leber in der Nahrungsaufnahme aus dem Weg gehst. Aber die hat eigentlich gar nichts damit zu tun, arbeitet und verbraucht dadurch auch Kalorien.

Nein, das denke ich nicht. Ich habe auch seit 6 Jahren keine Galle mehr und habe überhaupt nicht zugenommen.

Deine Gewichtszunahme wird also wohl an falschem und zu viel Essen sowie zu wenig Bewegung liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung.

Aber Du kannst ab und zu ein paar Blättchen Löwenzahn essen, das regt die Leber an.

kllaura  18.07.2023, 12:01

Der Urvater vom Endivien-Salat. In Milch 2 Stunden eingelegt ist er nicht so bitter. Der wird gerne bei mir gegessen. 1 Portion Löwenzahnsalat kostet 3€. In der Hitze ein tolles erfrischendes und billiges Essen, das auch Arbeitsplätze sichert. Schön mit Zwiebel, Essig und Öl zubereitet, eine ganz tolle Sache.

Hooks  18.07.2023, 15:55
@kllaura

Ist mir alles viel zu kompliziert. Wenn ich draußen herumlaufe, pflücke ich immer wieder mal ein Blättchen, reibe es ab und stecke es in den Mund.

kllaura  18.07.2023, 19:34
@Hooks

Den stecke ich auf der Wiese. Löwenzahn wird gestochen. , also mit teilen der Wurzel.

kllaura  21.07.2023, 05:30
@Hooks

Ich verwende auch nur die Blätter. Aber ich will das Salatblatt nicht schädigen. Da soll der Närstoffhreislauf bis vor dem Essenfunktionieren. Darum wird Löwenzahn gestochen. nicht gepflückt, dass ein Teil der Wurzel erhalten bleibt.

Hooks  23.07.2023, 21:19
@kllaura

So ein Quark, entschuldige. Es funktioniert auch so. Man muß nicht alles so kompliziert machen.

kllaura  24.07.2023, 00:19
@Hooks

Ich will den bitteren Geschmack etwas weg nehmen. Der Löwenzahn wird gestochen, kann bis 36 Stunden ohne viel Vitaminverlust zurecht gemacht werden mit 2-3 Stunden Zubereitung. Aber statt Milch kann auch Quark in Wasser gelöst werden und der Löwenzahn darin eingelegt werden. Vegan bieten meine Lokale keinen Löwenzahn an, nur vegetarisch.

Hooks  24.07.2023, 09:44
@kllaura

Danke nein.

Blatt pflücken, in den Mund stecken, kauen und schlucken - wo liegt das Problem? Da gibt es überhaupt keinen Verlust.

kllaura  24.07.2023, 12:20
@Hooks

Ich biete es als Salat im Restaurant an. Schön angemacht mit Essig und Öl oder einer Joghurtsoße. Ich mag das Wort Dressing nicht. Da kommt jeder Müll rein. Und das essen meine Gäste sehr gerne, da Löwenzahnsalat ein Rest aus der Rasenpflege ist. Die Leute essen den Rest aus der Rasenpflege und bezahlen auch dafür.

Hooks  24.07.2023, 18:49
@kllaura

Ich nasche lieber unterwegs. Kostenfrei.