Hilfe, ich bin 13 und wiege schon fast 80 KILO!

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Übergewicht 47%
Normalgewicht 33%
Fettleibig 20%

5 Antworten

Fettleibig

Hey :) Also erstmal solltest du NICHT an leute hören, die dir (falls das passiert) sagen, dass du fett bist oder sowas :D Abnehmen kann leider auch schiefgehen , von daher kommt eine Diät nicht in frage (im schlimmsten fall anorexia,bulimia) also ; ernähr dich gut (so schwer es auch ist) und betreibe sport, auch wenn es unmöglich klingt :) Mach ab und zu sit-ups, KEINE ESSENSZEITEN ÜBERSPRINGEN!!!, und esse nicht allzuviel fast food (kfc,mcdonalds) - ansonsten, good luck;)

Da spricht der/die Experte/in. Man kann sich aber auch alles schönreden.....:-((

Übergewicht

Du hast Übergewicht und solltest dich mehr und viel bewegen. Jogge oder laufe täglich mindestens 10 000 Schritte. Kaufe dir einen Schrittzähler, dann kannst du dich besser motivieren und bist auf dem Laufenden. Ganzheitliche Bewegung ist besser, als einzelne Übungen, z.B. sit ups, bringen nur sehr wenig. Auch achte auf deine Ernährung, Süßigkeiten, Weißmehlprodukte und Pizzas ertmal weglassen. Bei Getränken Wasser bevorzugen evtl. mit etwas Saft und viel Wasser darauf trinken. Auch Krafttraining mit Hanteln und Fußmanschetten oder ein regelmäßiger Sport kann sehr hifreich sein. Du wirst sehen, dann schmelzen die Pfunde und Fett wird durch Muskeln ersetzt.

Übergewicht

1 kg Körpergewicht sind 25 Kalorien, die du als Grundumsatz essen darfst. Später kannst du zwischen 400 und 800kg als Leistungszuschlag extra essen.

Übergewicht

Hallo Panda,

dass Du zuviel wiegst, hast Du ja selbst schon vermutet, daher Deine Frage hier. Bei Dir ist offenbar ein zu hoher Fettanteil an dem Übergewicht beteiligt. Der Körper besteht ja aus verschiedenen Geweben, manche Gewebe kann man im Gewicht verändern, andere hingegen nicht. So sind die Knochen und Organe nicht veränderlich, Muskeln und Fettgewebe sind recht leicht zu verändern. Hast Du die Figur des sitzenden Buddah, dann ist ganz sicher der Fettanteil zu hoch.

Nun stellt sich die Frage warum. Es gibt Menschentypen die zum besonders starken Fettansatz neigen, dies ist genetisch bedingt. Dieser sogenannte "Pykniker" wird nie schlank wie eine Tanne werden, sollte sich aber genau deshalb sehr bewusst ernähren und sich viel bewegen, damit seiner genetischen Veranlagung nicht auch noch Vorschub geleistet wird.

Bei Dir muss nun zuerst mal der Fettanteil des Körpergewichtes reduziert werden, dafür der Muskelanteil erhöht werden. Wenn das schön gleichmäßig, sozusagen Hand in Hand geht, dann kann es passieren, dass Dein Gewicht gleich bleibt, aber Du dennoch dünner aussiehst. Das kommt, weil ein Muskel ein deutlich höheres spezifisches Gewicht als Fett hat. Daher ist nicht nur der Blick auf die Waage sehr wichtig, sondern genauso wichtig ist der Blick in den Spiegel. Auch das Massband ist ein unbestechlicher Zeuge. Wenn Du Dich zu irgendeiner Massnahme zwecks Gewichtsreduktion durchringst, dann nimm unbedingt vorher Maß! Die Umfänge von Oberarmen, Brust, Bauch/Taille, und Oberschenkeln solltest Du vermessen und notieren. Leg Dir dazu so eine Art Tabelle an. Dies ist wichtig für Deine Motivation. Wenn Du nämlich schwarz auf weiss siehst, dass der jeweilige Umfang rückläufig ist, obwohl evtl. das Gewicht auf der Waage gleich bleibt, dann bist Du dennoch auf der Erfolgsspur. Meine Empfehlung zum Abnehmen, ohne die Gelenke und die Wirbelsäule allzusehr zu belasten, kannst Du in meinem Tipp durchlesen. Bei den anderen Tipps finden sich auch noch viele weitere zum Thema Gewicht. Ich denke, dass da für jeden das Passende dabei sein wird. Musst nur halt alles "durchblättern", denn hier kann man die Tipps nicht thematisch sortieren. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Anstrengungen, Winherby

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/gewichtreduktion-bei-gelenkbeschwerden

Fettleibig

Hallo P..,

mit 11 - 13 Jahren ist man in etwa 1,35 m - 1,50 m. Da sind 75 Kg schon heftig. Ich weis nicht was die Eltern sagen dazu. Das Problem es gibt inzwischen immer mehr Teenys die Zuckerkrank sind.

Das heißt für Dich sprich einmal mit Deinen Eltern - Krankenkasse Ernährungsberatung - einen Tagesplan machen! Was kannst Du tun um Deine Ernährung an zu passen. und langsam ab zu nehmen. Es ist auch wichtig irgendwelchen Frust zu vermeiden bzw. aus der Welt zu schaffen.

Nun es gibt Menschen die sich durch Masse einen Schutzmantel verschaffen zur Außenwelt.

Wie lange sitzt Du z.B. am PC. Gibt es irgend eine Möglichkeit Sport zu machen usw. usw... Du solltest etwas tun und Dir dabei helfen lassen, so weit das möglich ist!

Das Problem das Gewicht kann auch deutliche Probleme machen wenn man im Wachstum ist!

VG Stephan

Er ist 1,70m groß! 8kg sollten ein Signal sein, aber so heftig sind sie noch nicht.