Fachhochschulreife pausieren?

3 Antworten

Deine Frage ist leider keine Gesundheitsfrage, auch wenn die Auslöser, die Dich zu dieser Frage bewegen, Deine gesundheitlichen Probleme sind.

Doch der Kern Deiner Frage dreht sich ja um Deine Ausbildung, bzw. die Folgen einer evtl. Pause von der Schule.

Daher ist dieses Gesundheitsforum nicht das richtige, aber auf gutefrage.net findest Du ein viel größeres mitlesendes Publikum, so ist auch die Chance dort einen Rat i. S. Bildung zu erhalten entschieden größer. Alles Gute

Ich kann deine Situation nicht beurteilen. Das ist sehr schwer, da man oft besser aus der Schulzeit hinaus den Abschluss macht. Je nach dem. was du lernen möchtest, hat man mit 1,0 gerade so ein Abitur bestanden. Das ist, wenn du Medizin studieren willst. Mit 1,3 muss ich jetzt 7 Jahre warten. Das war aber bei mir nicht schlimm, da ich eh erst ab 18 Jahre am Patienten arbeiten darf und 1 Jahr Theorie habe.

Zum einen wäre von deiner Psyche eine Pause gut. Zum Anderen sorgt die pause für eine Verschlechterung meistens in der schulischen Arbeitsmoral. In dieser Hinsicht lasse dich unabhängig von der Berufsberatung im Arbeitsamt beraten. Dann hast du nicht die Beratung deines Psychotherapeuten mit der Interesse an dir Geld zu verdienen und nicht die Schule, die an einer Leistung über das Kultusministerium gebunden ist. Ich fände da eine neutrale Beurteilung dann für sinnvoller. In Überlingen die Schüler schicke ich zur Berufsberatung.

strastizelja
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin schier am verzweifeln und eine neutrale Sicht kann ich wirklich gebrauchen!

kllaura  04.11.2023, 20:56
@strastizelja

Ich kenne es von der Schule, an der ich aktuell die Art Praktikum mache. Von meinem Psychoonkel, in Mannheim, der will Geld verdienen. Bist du länger in seiner Behandlung, muss er kein Geld fürchten. Vorteile und Nachteile könnte beides haben. Die Schule muss entsprechend Leistungen bringen. Entweder genügend Abschlüsse oder sogar eine bestimmte Durchschnittsleistung. Das hast du beides nicht in der Beratung vom Arbeitsamt. Darum empfehle ich es den Schülern in Überlingen.

Wenn Du denkst, dass Du es schaffst, nach dem Jahr Pause, wieder gut Anschluss zu finden und in das Lernen hineinzukommen, dann wäre es schon sinnvoll.
Es wäre schade um ein gutes Abitur, mit dem Du hinterher wesentlich mehr anfangen kannst, wenn es um ein Studium gehen sollte.

Hast Du vor nach dem Abitur eine Ausbildung zu machen, wäre es nicht ganz so entscheidend, allerdings schauen die großen Firmen auch da nach dem Noten im Abi und dem Abschlusszeugnis.