Brille im Sportunterricht zerschossen?

4 Antworten

Das muss die Gemeinde Versicherung bezahlen, lasse das doch deine Eltern mit dem Sekretariat klären wenn die auf dich nicht hören.

Wenn der Lehrer meint es müsste eine Sportbrille getragen werden hätte er dir das vorher sagen müssen und dich mit der normalen Brille gar nicht teilnehmen lassen dürfen. So ist es klar sein Fehler und nicht deiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bitte keine Antworten, wie bspw. „
Geh ins Sekretariat
und frag nach“ o.ä.

Genau dorthin wirst Du Dich wenden müssen, damit der Vorfall an die Gemeindeunfallversicherung gemeldet wird.

https://dslv-bayern.de/rechtliche-fragen-zum-thema-sportbrille/

Antwort: Wird im Sportunterricht eine Brille durch Unfall, wie z.B. Balltreffer, Sturz oder Stoß beschädigt, ersetzt die Kosten für die Reparatur die Gemeindeunfallversicherung KUVB. Die Sportbrille gilt als nötiges Hilfsmittel und wird dem Körperschaden gleichgestellt.

https://www.t0,ransparent-beraten.de/schadensfall-lexikon/brille-kaputt-versicherung/

Zudem kommt, dass mich mein Sportlehrer erst im Nachhinein darauf hingewiesen hat, dass der Unfall nicht von der Schule erstattet wird, da es keine Sportbrille sei.

Eine besondere Sportbrille ist auch keine Voraussetzung für ( anteiligen ) Schadenersatz .

Ersatz bekommt man i.d.R. nur zum Zeitwert.

Gut, geh ins Sekretariat möchtest Du nicht hören…. Dann die Eltern des Verursachers nach einer privaten Haftpflichtversicherung fragen, ist eventuell eine Brillenversicherung vorhanden?
Wenn alles Nein, dann selbst bezahlen.

Geh ins Sekretariat und frag nach

Gut, du willst keine Hilfe haben.

Ich hätte es nicht geschrieben, wenn ich es nicht schon getan hätte,…🤦‍♂️ da meine Schule anscheinend besseres zu tun hat, haben mir die Mitarbeiter im Sekretariat genau das selbe gesagt.

@Armeeentrio

Entweder brauchst du eine Versicherung oder dein Mitschüler muss nur bezahlen, wenn es von ihm Absicht war. Damit wird seine Haftpflicht nichts bezahlen. Bei meinem Bruder kostet die Brille zwar 120€, wegen der Gläser, aber das komplette Gestell war bei unserem Optiker kostenlos. Wenn ein Bügel 300€ kostet, hatte das Gestell 900€ oder mehr gekostet ohne Gläser? Bei den Kosten von so einem Gestell würde ich meinem Bruder sagen, dass er es selbst verdienen muss. Mehr als 15€ zahle ich nicht, auch wenn ich es kann. Gehe zum Optiker und frage, wie man die Brille kostengünstig reparieren kann.

@kllaura

Also es kann ja sein, dass die Brille deines Bruders „nur“ 120,00€ kostest, jedoch bezweifle ich, dass dein Bruder eine Gleitsichtbrille benötigt. Um das noch einmal klarzustellen. Die Brille an sich kostet fast 2000,00€, dieser Preis setzt sich aus dem Gesamten Gestell (also Bügel und Fassung für Gläser) und den Gläsern zusammen. In diesem Fall ist es so, dass das gesamte Gestell in der Mitte auseinandergebrochen ist.

@Armeeentrio

Dann sind die Gläser so teuer, nicht aber das Gestell. Gleitsichtgläser sind so teuer. Aber ich verstehe nicht, dass das Gestell so teuer ist. Du nennst den Gesamtpreis von Brille und Gläser. Du musst das Gestell als Preis sehen. Einem Nobelkind bei uns in Überlingen war der Bügel an der Brille auch kaputt. Unser Optiker hat nach einem passenden Bügel gesucht und hat seine Luxusbrille für 15€ repariert, war halt billig vergoldet. Und seinen Bügel aus Gold hat er verkauft und hatte Taschengeld. Maßgeblich ist der Preis des Gestells.