Express-Reis Gewicht/Kalorien?

3 Antworten

Dort steht das die Tüte 2 Portionen enthält, und insgesamt 250 Gramm hat, daher hat 1 Portion jeweils 125g. Und hinten steht auch bereits aufgeführt, dass 1 Portion 195 kcal hat.

Du kannst doch einen fertig zubereiteten Reis nicht zwingend mit einem rohen Reis vergleichen.

Eine Portion des zubereiteten Express Reis enthält unter Umständen mehr oder weniger Kalorien, als reiner Trockenreis. Eine Portion hat, wie auf der Verpackung angeben, die 195 kcal. Eine ganze Tüte somit 390 kcal.

Hallo,

Also wenn 100g trockener Reis ca. 350 kcal hat, hat deine gekochte Portion Reis 200g, und natürlich immer noch 350 kcal. Aber, ich probiere heute

Nein, 700kcal!

Er ändert sein Gewicht also überhaupt nicht mehr nachdem er gekocht wurde?

Doch, je nach dem wieviel Wasser der Reis aufgesogen hat. Bei 3 EL ist es ziemlich gering. Beim Kochen entsteht ein Verlust um ca. 50%, beim Dünsten um ca. 25% und beim Quellen 0%.

mit dem Kalorienberechnen
dass 1 Portion 195 kcal hat. Das würde dann also heißen, dass die ganze Tüte insgesamt, nach den aufwärmen, 390

Ja, ganz genau ;)

Die kcal hängen vom Gewicht der Reiskörner und der Füsssigkeit, ob Wasser, Brühe, Milch etc., ab.

LG

Anmerkung

Siehe bitte Kommentar ;) Danke!

Winherby  24.01.2024, 19:01

...wenn der Brennwert des trockenen Reis´ mit 350 Kcal angegeben wird, und wenn sich das Gewicht durch aufgesogenes Wasser verdoppelt, dann verdoppelt sich auch die Anzahl der Kcal.?? echt jetzt? Wasser hat mWn 0 Kcal, - warum sollten sich dann die Kcal. des trockenen Reises verdoppeln? Da bitte ich dezidierte Erläuterung.

Ellypsis  24.01.2024, 23:13
@Winherby

Nein, natürlich nicht 😁 Dennoch danke ich dir für deinen Hinweis. Am Ende des Textes war ich durch die vielen Bsp. etwas durcheinander gekommen und hatte dann beim Antworten den Zustand nicht mehr berücksichtigt, nur die 200g gesehen, die nach dem Garen aber auch wie der Fragesteller selbst schreibt "dass gekochter Reis sein Volumen doppelt (oder sogar nch mehr)". Ja, und Leitungswasser hat nach wie vor keine kcal.

Das Verhalten oder Gewicht des Reises in trockenem, rohen oder gekochten Zustand ist mMn keine Erkrankung, sondern Physik. Daher ist es keine Gesundheitsfrage, sondern eine Frage an ein Forum für Ernährungsberatung.