Durch Waschzwang Immunsystem im Eimer?

3 Antworten

Ich glaube nicht, dass durch vieles Händewaschen dein Immunsystem im Eimer ist. Wenn es so wäre, dann würdest du sehr oft krank oder erkältet sein und die Heilung würde sich sehr lang hinziehen. Natürlich ist es gut sich die Hände zu waschen, aber es sollte aus hygienischen Gründen erfolgen. Jeder Zwang ist negativ, weil man dadurch seine Psyche schädigt und das kann sich auch auf den Gesundheitszustand auswirken.

Also dein verhalten beim Hände Waschen ist total normal, man sollte sich die Hände waschen wenn man von der Toilette kommt, vor dem Essen, und wen man nach hause kommt. Das bekommt man doch eigentlich mit seiner Erziehung mit.

Das Immunsystem wird dadurch ganz Sicher nicht geschwächt.

Du solltest dich jetzt bei dem schönen Wetter viel an der Luft aufhalten, und vor allen Gesund und Vitaminreich ernähren, dann klappt das auch mit den Immunsystem.

Hallo, ich finde das ganz im Rahmen des Normalen, wenn man sich vor dem Essen und nach dem Toilettengang immer die Hände wäscht. Ich selbst fasse in öffentlichen Einrichtungen auch möglichst keine Türklinken an (Kino, Schulen, öffentliche Toiletten) - die meisten Menschen waschen sich nämlich, wenn sie von der Toilette kommen, habe ich leider schon oft genug beobachten müssen, nicht die Hände. Wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs oder Einkaufen war, wasche ich mir auch immer die Hände. Dein Immunsystem ist deshalb bestimmt nicht beeinflusst worden. lg Gerda