Darmsanierung?

4 Antworten

Ich hatte das mal genommen, es ist aber schon einige Jahre her. Ich meine, mich an eine Dunkelgrünfärbung des Stuhls zu erinnern. Aber ganz sich bin ich mir nicht mehr weil's schon so lange her ist. Steht denn nichts davon auf dem Beipackzettel? Sonst würde ich beim Hersteller anfragen, ob es zur Stuhlverfärbung kommt.
Auf der Herstellerseite steht, dass die Rezeptur der Kapseln geändert wurde. Sie sind jetzt angeblich "noch verträglicher". Das bedeutet doch, dass sie jetzt nicht mehr so unverträglich sind wie früher, - aber immer noch schädliche Substanzen enthalten. Ich würde die Kapseln öffnen und nur den Inhalt schlucken, und die Kapseln in den Müll.

Wundere dich nicht, fragst du nach der Huminsäure (ist der Wirkstoff) findest du nur Testergebnisse der Hersteller dieser Medikamente. Aber nichts unabhängiges.

Der Darm reinigt sich von selbst. Fühlt sich der Körper vergiftet, reagiert er mit Durchfall. Du solltest dich vollwertig ernähren.

Roman4092
Fragesteller

Gut ich ernähre mich weiss Gott mittlerweile wirklich mustergültig und betreibe viel Sport, ich koche auch ausschliesslich selber und verzichte weitesgehend auf Fleisch, Zucker und so gut es geht nehme ich wenig Kohlenhydrate zu mir. Ich wolllte einfach mal eine Darmkur machen, weil ich immer wieder mal Darmprobleme habe (bin darauf anfällig), anders weiss ich mir langsam nicht mehr zu helfen.

kllaura  08.12.2022, 19:10
@Roman4092

Wende dich mal an einen Proktologen oder Gastroenterologen. Der Proktologe hat dem Darm nur als Gebiet seiner Behandlung, der Gastroenterologe den kompletten Verdauungstrakt mit Magen. In der Regel verdienen die Hersteller der Nahrungsergänzungen Unmengen an Geld. Helfen tut es oft nicht wirklich. Bei Sachen zum Abnehmen zum Beispiel nimmt man auch ab. Aber nur im Gewicht der Geldbörse. Werde mal beim Proktologen vorstellig, dass er dich untersucht. Und Angst musst du nicht haben. Ich lebe noch mit so einem Witzbold als Vater.

Roman4092
Fragesteller
@kllaura

Danke für den Tipp. Ich habe 2 Magen- und 2 Darmspiegelungen, 2 Mrcp, eine Endosonographie und ca. 5 Ultraschalls hinter mir seit ich 30 war (heute 36). Viel gründlicher kann man glaube ich gar nicht abgesucht werden. Von Schulmedizin bis Naturheilkunde habe ich warsch. langsam alles durch..

kllaura  08.12.2022, 23:12
@Roman4092

Also, bevor mein Vater eine Darmspiegelung macht, würde er vorher einiges untersuchen. Und die Patientenbelastung ist schon ein Problem, dass man sich nicht wohl fühlt. Und gerade mit dem ( zumindest fachärztliche ) oft peinlich empfundenen Organen sollte man sorgsam mit Patienten auch umgehen. Ich kenne das von MVZ`s, dass eine Diagnose nicht neu untersucht wird und bleibt beim ersten Verdacht. Gehe mal in einer Nachbarregion zu einem unabhängigen Arzt. Von Mannheim wird es schwer, da Heidelberg und Ludwigshafen dazu zählt. Ich bin in die Region um Mainz gefahren. Ich bin 6 Jahre wegen den Schmerzen mit den Anbrüchen behandelt worden. Jetzt bin ich mit dem Rheuma schon 6 Jahre zu weit zurück. Aber da hat einer was gefunden, das gilt dann für alle Ärzte. Unabhängige oder die andere Region hat nicht deine Unterlagen.

Roman4092
Fragesteller
@kllaura

Ich komme aus Zürich und bin/war bei insg. 3 versch. Ärzten. 2 Gastroenterologen, ein Pankreasspezialist...

Irgendwann versucht man's dann halt mit Alternativen..

kllaura  09.12.2022, 00:20
@Roman4092

Der Gastroenterologe ist schon richtig. Aber ich würde es mal mit dem Proktologen versuchen, da seine Bereich nicht so groß ist, wie beim Gastroenterologen.

Reigel  09.12.2022, 11:22
@Roman4092

Das kann die Anfälligkeit für Darmprobleme erklären. Wenig Kohlehydrate ist eine ungesunde Ernährungsweise. Auch dass wenig Fleisch und Zucker als Verzicht empfunden wird, zeigt dass die Ernährung nicht gut ist. Man könnte vermuten, dass sehr viel Milchprodukte konsumiert werden. Auch das trägt zur Entstehung diverser Krankheiten bei.

kllaura  09.12.2022, 11:36
@Reigel

Richtig. Man sollte wissen, dass nur der Europäer und einer seiner Abstammung die Milch verträgt. Und wird der Milchzucker nicht vollständig gespalten, wird er im Dünndarm Probleme machen. Lactose braucht man zwar zu 100% nicht vermeiden, sollte es aber dennoch einschränken. Ich trinke keine Milch, esse aber Käse.

Nimmst du es immer noch?
möchte auch damit anfangen

Roman4092
Fragesteller

Habe es bereits zum zweiten mal genommen und es half mir wirklich super. Nach monazelangen Durchfällen und Blähungen gehts mir wieder sehr gut. Werde das nun alle 1-2 Jahre machen.

Roman4092
Fragesteller
@namann27

Neben Magenkrämpfen, Darmstechen (unten Links) und Hämohrriden. u.A. auch, ja. Hatte aber eine Darmspiegelung zuvor. Bei langanhaltenden Schmerzen empfehle ich dir das ebenfalls oder im Mindesten ein Ultraschall.

Grundsätzlich bin ich skeptisch gegenüber vielen "Darmsanierungs"- Präparaten, darum hat es mich erstaunt, wie gut es mir geholfen hat. Da schmerzen mir dann die 100 Euro auch nicht.

Roman4092
Fragesteller
@namann27

Das die lieber ein CT anstelle von einer Spiegelung machen.. 🤨 Eine Spiegelung sollte man ab 35J. eh alle 10 Jahre machen und dann weiss man auch Bescheid. 🤷‍♂️

Hatte aber in der Vegangengeit schon öfters Darmschmerzen (umd damit meine ich nicht Krämpfe sondern Stechen). Mal wochenlang links ein anderes mal monatelang rechts und trotzdem war da nicht's. Hatte sogar arg dünner Stuhlgang und dann platzten Hämorrhoiden und der Stuhlgang war rot, da hatte ich dann richtig Muffensausen. Ist schon manchmal arg suspekt, der Darm

namann27  26.11.2023, 12:54
@Roman4092

Ja verstehe ich auch nucht so aber muss ja eh gehen :-/ hab total schiss das was ist :-/

Roman4092
Fragesteller
@namann27

Ah ne ich glaube wirklich nicht, dass das notwendig ist. Ich sehe mich leider oft schon mit einem Bein im Sarg und nie wäre es bisher notwendig gewesen, so schiss vor einer Untersuchung zu haben. Solltest du plötzlich anhaltendes Fieber haben, stark Gewicht verlieren oder pechschwarzer Stuhlgang haben, würde ich es dem Arzt schnell mitteilen. Allerdings ist jetzt die Chance auf einen unschönen Befund mit dem CT schon dermassen minimiert, dass bei der Spiegelung warscheinlich eher eine Entzündung oder aber gar nichts gefunden wird. Das CT war ja schon mal unauffällig, oder?

namann27  26.11.2023, 13:03
@Roman4092

Das ct war ohne Befund genau ;-) zum glück.
sieht man denn alles im CT

Roman4092
Fragesteller
@namann27

Im CT sieht man schon Einiges, insb. fals da was wachsen würde. Natürlich ist die Spiegelung die beste Methode, da im zweifelsfall auch eine Gewebeprobe entnommen werden kann und das Organ aus bester Sicht umtersuchen kann. Gerade z.B. Entzündungen sind im CT schlecht erkennbar. Ist das CT unauffällig ist die warschkeit auf eine Tumorart sehr klein. Wenn du noch jung bist, ist die Chance gleich nocheinmal kleiner. Ich bin mir eig. sicher, dass da nichts Spannendes rauskommt. Ich hatte wirklich starkes Stechen und div. Symptome (inkl. starkem Gewichtsverlust) und da war nie etwas. Der Darm kann diverse Schmerzen äussern und das aus versch. Gründen. Kannst ja dann Bescheid geben.

namann27  26.11.2023, 13:16
@Roman4092

Ich musste pantoprazol nehem wegen magenbrennen usw. Ca 1 monat, dann habe ich diese abgesetzt und 2 tage später haben die unterbauchschmerzen begonnen :-/ das ist jetzt ca 3 wochen her. Bin weiblich ,39 ig.

Roman4092
Fragesteller
@namann27

Das hatte ich auch, es klang wie Krieg und war mir oft höchst peinlich. Zudem hatte ich üble Blähungen und phasenweise kaum Appetit.

Roman4092
Fragesteller
@namann27

Pantoprozol kann deine Verdauung schon stark durcheinander bringen weil dadurch die Magensäure gehemmt wird, welche bei der Verdauung ein wichtiger Mitspieler ist. Dadurch können Blähungen entstehen und durch Blähungen wiederum unerwartet milde bis starke Schmerzen im Dickdarm. Du siehst, es gibt leider sehr viele Optionen für Schmerzen im Darm.

Roman4092
Fragesteller
@Roman4092

Mich hat die Problematik jahrelang geplagt. Heute habe ich es recht gut im Griff. Habe 8KG abgenommen, mache täglich Sport, bin muskulös und fit, habe die Ernährung angepasst und wenn mal alles nichts mehr nützt nehme ich Burgerstein Activomin, was mich schon zweimal überascht hat, weil es so gut geholfen hat.

namann27  26.11.2023, 14:15
@Roman4092

Ich nehme ab heute activomin und hoffe es hilft mir 🙏🏼

Roman4092
Fragesteller
@namann27

Ich hatte alle möglichen Darmbeschwerden, was zuerst war kann ich dir nicht mal mehr sagen.

Die Wirkung dieses Präparates ist zweifelhaft, und eine Darmsanierung oft nicht medizinisch angezeigt. Esse Jogurt und viel Gemüse...

Roman4092
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. In der Schweiz wird die Kur rezeptfrei in der Apotheke / Drogerie angeboten? Könnten die sich das leisten, wenn es irgendwie schädlich wäre?

Merci für den Tipp mit dem Yogurt. 👍

Curasanis  07.12.2022, 18:23
@Roman4092

Eine Schädlichkeit sehe ich nicht, aber auch keine Notwendigkeit.

Reigel  08.12.2022, 12:58
@Roman4092

Milchprodukte wie z. B. Joghurt u. a.begünstigen viele Krankheiten. Viele Menschen kriegen Hautprobleme dadurch, andere Atemwegserkrankungen weil die Tierbabynahrung schleimbildend ist. Bei manchen trägt es zu Gelenkschmerzen bei, und nicht wenige reagieren allergisch darauf. Bei mir hat das Milchzeug eine Pollenallergie verstärkt. Kälbernahrung gehört einfach nicht in einen menschlichen Magen.