Brennen im Genitalbereich - was tun?

4 Antworten

Ein sehr sensibles Thema bzw. Problem und auf Dauer auch sehr sehr nervig - ähnlich wie eine immer wiederkehrende Blasenentzündung:/ Was mir auf dauer wirklich geholfen hat, ist es so wenig Produkte wie möglich zu verwenden, also das Gegenteil von dem Trend zum Überpflegen. Gerade im Intimbereich ist weniger oft mehr. Und ganz wichtig: bloß keine Duftstoffe und parfümierten Duschgele und Bodylotions! Das macht es noch schlimmer. Ich verwende ganz sparsam ein basisches Duschgel mit einem pH-Wert von 7,5 und ab und zu eine Intim-Aufbaumilch mit einem pH-Wert von 5, als Unterstützung und Schutz und damit habe ich jetzt endlich Ruhe in dem Bereich.

Das Duschgel ist von pH-Cosmetics und absolut geruchsneutral, die Verpackung ist absolut nicht schön und stylisch, aber das ist mir mittlerweile egal, die Wirkung ist mir wichtiger als das Design. Und die Aufbaumilch ist von Vicosan und riecht ganz leicht, etwas gewöhnungsbedürftig, aber ist ja nicht so nah an der Nase...Beides Sachen enthalten keine synthetischen Parfüm/Duftstoffe und werden in D hergestellt! Es ist auch super angenehm, keine überfüllte Duschablage mehr zu haben, die fast zusammenbricht unter den 1000 Fläschchen...

Eines noch: ich verwende keinen Rasierschaum oder ähnliches, Wasser muss reichen! Das war davor oft ein Auslöser für die Probleme...

Alles Gute!

wunderwahn
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Wie lange hat es bei dir gedauert bis du eine Verbesserung gemerkt hast? Habe mir jetzt mal beide Produkte bestellt... Hoffentlich hilft es. Vielen Dank nochmal!

Mango37  19.06.2017, 09:42
@wunderwahn

Gerne, ich freue mich, wenn ich helfen konnte! Das ist so eine Sache, die kann einen wirklich sehr belasten, ähnlich wie Kopfhautprobleme oder generell Hautprobleme...Also bei mir hat es sehr schnell angeschlagen- ehrlich gesagt erwarte ich das aber auch bei so einem Problem, entweder es wirkt spätestens nach 3 Tagen und wird besser, oder die Suche geht weiter. Anders sieht es bei der Anwendung von inneren Mitteln aus, beispielsweise Silicea oder ähnliches, so was dauert. Oder eben Aknebehandlungen etc. Aber an dieser Stelle sollte es schon schnell gehen! Vielleich magst du ja dann berichten, wie und ob es besser hilft:-)?

Lordes  15.08.2020, 15:14

Der Beitrag ist zwar einige Jahre alt ,aber noch immer suchen Menschen nach Hinfe und lesen hier mit.

Ich wollte nur dazu schreiben das es sich hier auch um lichen sclerosus handeln könnte.

Ich hatte lange Zeit ähnliche Beschwerden. Du kannst diesen Bereich gereizt haben, bei mir war es die Nylonunterwäsche, die es früher häufig gab. Seitdem benutze ich nur noch Baumwollschlüpfer und achte darauf, dass die Hosen nicht zu eng sind und nichts reibt.

Was mir geholfen hat ist Öl, ganz normales Speiseöl. Beim Duschen solltest du auf alles verzichten und nur klares Wasser ranlassen, zum Schluss kalt ausspülen, das regt die Durchblutung an und anschließend einölen und auch nach jedem Toilettengang.

Du kannst das Öl auch mit ein paar Tropfen Teebaumöl versetzen, aber lieber erst weniger nehmen, das kann brennen. Wobei mir das kurze Brennen immer noch lieber war, als dieses Jucken.

Auch Sitzbäder mit Eichenrinde können hilfreich sein. Die Salben und Zäpfchen haben mir auch nicht geholfen.

Da wir nicht mit Kondom verhüten müssen, verwende ich auch vorm Sex immer Öl, da geht es viel besser und ist nicht mehr schmerzhaft.

wunderwahn
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!! Verwendest du normales Olivenöl oder Rapsöl oder spielt das keine Rolle? An sich bin ich auch ein großer Fan von helfenden Hausmitteln - aber ist das nicht sehr aufwendig auf Dauer, das Öl nach jedem Toilettengang anzuwenden? Trotzdem danke nochmal, werde deine Tipps mal austesten!

dinska  14.06.2017, 18:18
@wunderwahn

Das ist ganz egal, bloß kein Babyöl, das juckt. Stelle dir zu Hause eine kleine Flasche Öl bereit. Du kannst das Öl in kleine Flaschen abfüllen, aber auf einen sicheren Schraubverschluss achten, wenn du es in einer Tasche mitnimmst.

Ich würde mir Angocin aus der Apotheke besorgen Dragees aus Meerrettich Kresse und Senfölen etc.so eine Woche lang 2 Stk. 3x tägl. nehmen.

Aloe Vera Gel von FLP ("Gelly" auch eine feine Sache ....

Wie geschrieben ich würde ....Gute Besserung

Frauenarzt wechseln und Diagnose erstellen lassen.