ballastoffe - gemüse?

3 Antworten

Dein Gedanke ist richtig.

Ganz bestimmte Nahrung braucht ganz bestimmte Darmbakterien. Dein Darm muss sich wieder auf Gemüse-Bakterien konzentrieren, nachdem zuvor die Zucker- und Teigbakterien vorherrschten. Aber diese Anpassung geht meist recht flott vonstatten, zwei-drei Tage und gut ist.

Zusätzlich binden die Ballaststoffe Wasser. So gestaltet sich der Kot im Darm geschmeidig. Wer immer ballaststoffarme Nahrung zu sich nimmt, der entwickelt wegen des festen Kotes meist Hämorrhoiden. Auch viel trinken ist nötig, damit der Darm auch genügend Wasser zur Verfügung hat.

verreisterNutzer  01.07.2023, 19:27

Wibherby du hast ja geschrieben du hast eine zeitlang nur Gemüse gegessen .. kommt man da auch in die ketose die ja nicht so ungefährlich ist, oder?

Kann bei einer Umstellung auf nur Gemüse es passieren dass man Gallensteine bekommt durch die wenigen Kalorien oder eher nicht.. hoffe nixht

Winherby  02.07.2023, 16:44
@verreisterNutzer

In die Ketose kommst Du bei völligem Vermeiden der KH-Aufnahme. Ketose beschreibt den Prozess, dass sich der Körper die benötigten KH aus dem Fett rückgewinnt. Im Gemüse sind KH enthalten. Ich hatte bei meiner Umstellung der Nahrung auf die KH aus den raffinierten Mehlprodukte und auf raffinierten Zucker verzichtet.

verreisterNutzer  03.07.2023, 10:18
@Winherby

Ja das klingt gut und Eiweiß hast du dazugegessen oder anfangs wirklich nur gemüse ? Lieben dabk

Winherby  03.07.2023, 12:27
@verreisterNutzer

Ja klar, die verstärkte Eiweißaufnahme ist in der Ernährungsumstellung besonders wichtig, denn sonst nimmt sich der Körper das nötige Eiweiß aus den eigenen Muskeln, - was natürlich eine Schwächung zur Folge hätte. Ich habe dabei sogar Eiweiß-Presslinge supplementiert, fällt mir gerade ein. Aber jetzt im Nachhinein denke ich, dass dies wohl überflüssig war, weil ich verstärkt weißes Fleisch, sowie Quark und Käse vermehrt gegessen hatte. - Übrigends habe ich auch viel Kartoffel gegessen, deren KH sind die guten KH, zudem hat die Kartoffel sehr viel weitere sekundäre Nährstoffe, dadurch relativiert sich die rel. hohe KH-Menge in der Kartoffel. Wenn die Kartoffel weniger KH haben soll, dann koche sie, lass sie auskühlen und stell sie dann für eine Nacht in den Kühlschrank. Dadurch werden die KH verringert, das gilt auch für Nudeln u. Reis.

Gemüse sind kaum Ballaststoffe. Erst nimmst du 95-97% schnittfestes Wasser zu dir. Dann kommen die eigentlich in der Verdauung wertlosen Ballaststoffe. mit 2-3%. Der Rest sin Vitamine, Mineralstoffe und sonstige Spurenelemente um es nicht als Gift zu bezeichnen. Beim verdunkelt gewachsenen Spargel schneidet man die Meisten Ballaststoffe weg. Beim Spargel im Licht gewachsen isst man es mit.

Winherby  20.06.2023, 12:19

Natürlich sind in Gemüsen überwiegend Wasser, genau wie in Obst. Aber das viele Wasser braucht ja eine rel. stabile Hülle, das Gerüst der Zellen, - die Ballaststoffe. Und es reichen ja schon ~30g Ballaststoffe, um den tgl. Kot formbar weich zu gestalten.

Und die rel. wenigen enthaltenen Ballaststoffe der Gemüse sind z. T. doch deutlich mehr, als im Weismehl-Kuchen. Und noch weniger ist in Fleisch, egal welche Sorte.

kllaura  20.06.2023, 12:33
@Winherby

Das stimmt allerdings. In der Konditorei verwenden wir nur Hafer und Weizen als Vollkornmehl. Weizen ist sehr hell (siehe Haferflocken) und der Weizen sowie Roggen, warum filtern und teuer einkaufen. Ich mahle selbst das Mehl für Kunden und kann so deutlich billiger sein.

Nur wenn jemand sagt, wie viel Ballststoffe das Gemüse hat, dem muss man auch mal erklären, was nach dem Wasser der Rest vom Obst und Gemüse ist.

Mit deiner Erklärung hast du recht. Aber sich auf viele Ballaststoffe zu berufen, brauch auch das Wissen, was er gegessen hat. Abführen wirkt am meisten der Fruchtzucker im Gemüse. Hast du mal ungewaschen an den Fingern mit Kohlrabiwasser den Blutzucker gemessen? Ich kam auf über 450, das Gerät hat also Error angezeigt, also muss es über 450 gewesen sein. Hände gewaschen, neu gemessen, da war ich bei 110. Es war nur Kohlrabiwasser an den Fingern. Ich bin kein Ferkel, wenn ich Essen zubereite.

verreisterNutzer  20.06.2023, 12:34
@Winherby

milchprodukte haben ja auch keine ballaststoffe. also gemüse und wasser schadet im sommer auf keinen fall! winherby, danke für deine hilfreichen ausführungen! ich hoffe ich überstehe das warme wetter!

kllaura  20.06.2023, 12:37
@verreisterNutzer

Milchprodukte wirken über den Milchzucker aber abführend. Buttermilch mit Mineralwasser sowie eine Priese Salz. Ein guter Durstlöscher im Sommer

kllaura  20.06.2023, 12:47
@kllaura

Sorry, meinte Hafer ist sehr hell. Damit backen wir unsere Standardbrötchen.

verreisterNutzer  30.06.2023, 07:20

Würde es zum abnehmen Sinn machen auf übermäßig milxhprodukte zu verzichten und ev auf glutenfrei umzustellen? Ich habe leider massive Verstopfung und wenn das Zeug so lang im Darm liegt wird das mit abnehmen auch nichts....

kllaura  30.06.2023, 07:30
@verreisterNutzer

Glutenfrei hat nichts mit Kalorien zu tun. Teilweise haben Glutenfreie Produkte sogar mehr Kalorien. Zum Abnehmen solltest du Vollkornprodukte zu dir nehmen. Ein guter Bäcker ist wichtig, da in einem guten Teig die Allergene bis 80% durch 6-8 Stunden gehen abgebaut werden. Schnellbäcker mit dem 30 Minutenteig. die fördern eine Glutenunverträglichkeit, wo man es sogar meiden muss. Ein Teig muss lange ruhen. Denke daran, dass du Fett brauchst um Kohlehydrate zu speichern für weniger Hunger

verreisterNutzer  01.07.2023, 14:14
@kllaura

Weinen guten Bäcker hab ich leider nicht.... Diese getreidebreie wie sie nach TCM gekocht werden wäre das auch eine Alternative (Getreidemühle habe ich)

Speichern will ich die Kohlehydrate doch nicht, will doch abnehmen....

kllaura  01.07.2023, 14:30
@verreisterNutzer

Mein Bäckermeister hat 7 Teige vom Gleichen angerührt. Der muss 8 Stunden mindestens ruhen. Die Kohlehydrate müssen im Körper gespeichert werden. Ist dein Blutzuckerspiegel zu niedrig, bekommst du Hunger. Als Typ1-Diabetikerin soll ich 25 BE essen. Das geht noch. Aber es muss etwas gemacht werden, dass man nicht wahllos in sich rein futtert. Das sind langkettige Kohlehydrate, also Vollkorn und auch Fett, was den Abbau verlangsamt. Ganz wichtig wäre das bei Typ 2-Diabetikern, die nur 15 BE essen sollen. 1BE=12 Gramm Kohlehydrate, also auch Zucker.

Wenn du mal Kuchen essen kannst, wähle die Torte, da sie am ende weniger auch an Kalorien hat, da du wirklich lange gesättigt bist. Beim Kuchen kannst du schnell wieder was rein hauen.

verreisterNutzer  01.07.2023, 14:36
@kllaura

Unterschied Torte Kuchen versteh ich nicht ganz aber egal. Brot.. ihr macht reines Vollkornbrot? Hilft mir aber nicht viel weil in Österreich würde ich es leider nicht bekommen...

kllaura  01.07.2023, 14:52
@verreisterNutzer

Meine Konditorei und Bäckerei macht alles. Wir arbeiten heute im Grunde wie die Schnellbäcker. Aber wir haben den Teig lagern. Das sind 2-3 Tage Mehraufwand bis der Teig komplett gefertigt ist. Wir haben im Grunde nur Vollkornbrote, da wir wegen dem Weizenpreis mit Hafer arbeiten. Der Kunde zahlt weniger, da die Backzeit, also die Energie kürzer ist und Hafer ist aktuell etwa 80€/Tonne billiger. Vorteil von Hafer: das einzige Vollkorn, was sehr hell ist. Auch haben wir Altbrotverwertung als Frischbrot. Da wird aus Altbrot Mehl gemacht und 30% muss Frischmehl sein. Das ist bei Kunden sehr beliebt, da es auch bekömmlicher ist, als Frischware.

Die Torte, da hast du Fett mit in den Kohlehydraten. Dadurch sinkt dein Zuckerspiegel langsamer und du bekommst später Hunger. Beim Kuchen werden die Kohlehydrate schneller abgebaut und du bekommst schneller Hunger.

In Pettneu am Arlberg esse ich gerne das Brot von Ruetz Ruetz- Backhaus Arlberg

verreisterNutzer  01.07.2023, 15:09
@kllaura

Cool aber verschicken tut ihr das Brot nicht oder, eine an der ungarischen Grenze.

Noch was zu fett dabei reicht es wenn ich zu Gemüse Reis (sollte auch VK sein...dann besser Hafer?) etwas Feta gebe an fett?

kllaura  01.07.2023, 20:09
@verreisterNutzer

Nein, das wäre nach Österreich zu teuer. 12,50 Versandkosten bei 4,50€ Brotkosten17€, das wäre überheblich für 1,5kg Brot. Übrigens ist Vollkorn billiger, da wir dann das Mehl selbst mahlen. Ansonsten müssten wir es vom Müller beziehen, dann wäre das Mehl teurer. Da wäre die Tonne Mehl bei aktuell 900€.

Ja, Ballaststoffe machen den Stuhl weicher, und durch dein ungesundes Essen wird die Darmflora geschädigt. Esse weiter viel Gemüse, auch Naturjogurt ist gut für den Darm.

kllaura  20.06.2023, 12:42

Ballaststoffe machen den Stuhl dann weicher, wenn man auch ausreichend trinkt. Ansonsten ist der Darm stärker gefüllt und dem Kot kann weniger Wasser entzogen werden, da es vorzeitiger zur Entleerung kommt. Gegeneffekt sind typische Ballaststoffe wie Flohsamen. Die können den Stuhl einhärten. Darum dabei viel trinken.