Geht die Magenentleerungsstörung irgendwann wieder weg?

3 Antworten

Hallo Biene!

Ich habe auch eine Magenentleerungsstörung (seit 2011 bekannt), kenne mich da inzwischen ganz gut aus und kann dir also vielleicht ein bisschen helfen (habe dir auch ein Freundschaftsangebot geschickt).

Wichtig wäre erstmal, dass du eine umfassende Diagnostik bekommst. Goldstandard für die Diagnose einer Magenentleerungsstörung ist eine Magenentleerungsszintigraphie. Wurde das schon gemacht oder wie kommen deine Ärzte auf die Diagnose? Hattest du schon irgendwelche Diagnostik? Wenn ja, bei welchem Arzt?

Leider gibt es in Deutschland nicht wirklich viele Ärzte, die sich mit dieser Erkrankung auskennen, Adressen zu den verschiedenen Spezialisten kann ich dir geben, je nachdem, wo du wohnst.

Mich wollte man übrigens auch zu einem Psychotherapeuten schicken, weil die "normalen" Ärzte immer meinten, ich hätte nichts. Erste Symptome bei mir waren Reflux und Magenschmerzen. Ich habe mich dann an ein Refluxzentrum gewendet und nach einigen speziellen Untersuchungen war die Diagnose dann schnell klar. Inzwischen ist es bei mir soweit, dass ich parenteral (also über Infusionen) künstlich ernährt werden muss, weil ich zur Zeit kaum noch was essen kann.

Vor 6 Wochen haben wir einen neuen Therapieansatz mit Botox ausprobiert, das scheint auch zumindest ein bisschen zu helfen. Ich habe seitdem auf jeden Fall weniger Schmerzen und weniger Erbrechen.

Wenn du tatsächlich eine Magenentleerungsstörung haben solltest, dann musst du dich aber leider darauf einstellen, dass die nie mehr ganz weg geht. Aber es wird Phasen geben, wo es mal besser geht, leider aber auch schlechtere Phasen.

Also, immer her mit deinen Fragen! ;-)

Viele Grüße, Lexi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – beschäftige mich seit 2010 wegen seltener Erkrankung damit

Probieren kannst Du mal das hier:

- auf der rechten Seite liegen, dort ist der Ausgang zum Darm hin

- eiweißhaltiges am Ende der Mahlzeit essen, das festigt den Muskel zur Speiseröhre hin (Fett lockert ihn!) - bei mir hilft da eine Paranuß oder ein paar Mandeln

- Natron zwischendurch nehmen, ein centgroßes Häufchen auf einem EL mit warmem Wasser, dann warmes Wasser hinterher

- nie Sprudelwasser trinken! Immer aus der Leitung.

- beim Essen folgendes weglassen: saures, scharfes, süßes, das lockt alles mehr Magensäure

- immer alles flüssig kauen! Nur so bekommst Du die wertvollen Enzyme mit, die der Körper im Speichel zur Verfügung stellt.

- Beim Essen nie trinken! Immer nur bis 30 min vor dem Essen 1/4 Liter Leitungswasser in kleinen Schlucken, dann wieder 2,5 Stunden danach. Vor dem Schlafen und nach dem Aufstehen auch. Austrocknung beginnt mit Verdauungsstörungen.

- sehr gut helfen soll auch das: 3x täglich eine große Kartoffel, mehligkochend, in ein Glas Wasser pressen und sofort trinken

---------------------------------------------------------

Was war vor diesem JAhr? Kannst Du einen Auslöser festmachen? Stress, Umzug, Prüfung, persönliche Probleme? Essensumstellung?

Hallo,

Dem von Lexi kann ich so nichts mehr hinzuzufügen, nur noch eins, hattest du schon Medikamente wegen der Entleerungsstörung? Und hast du sonstige Erkrankungen wie zB Diabetes?

Liebe Grüße

Hallo

Diabetes habe ich nicht.

Und als Medikamente habe ich Resolor bekommen von meinem Hausarzt. Hat leider nichts gebracht.

LG Biene3

@Biene3

Du kannst es ja mal mit Motilium probieren, vielleicht hilft dir das ja, wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.

Liebe Grüße Sam