Schmerzen beim erneuten Tragen von Birkenstocks?

4 Antworten

Hallo, Ich kenne dein Problem mit den Birkenstock nur zu gut. Die Schuhe können am Anfang echt die Hölle sein. Es ist ganz normal, dass einem da anfangs die Füße und meist durch den Zehengreifer auch die Zehen ordentlich weh tun. Dies ist immer wenn man zum ersten mal Birkenstocks trägt so, oder auch wenn man wie du mal lange zeit keine getragen hat, oder sich ein neues paar gegönnt hat. Also beisse einfach die Zähne zusammen und halte ein paar Tage durch, dann kannst du die Birkenstock auch wieder geniessen. Ich leide auch reglmässig wenn es wieder mit den Birkenstock los geht. Welche trägst du denn? Bist du auch so ein großer Fan von den Schuhen wie ich?

Hallo, im Frühsommer habe ich mir meine ersten Birkenstocks (Arizona) gekauft, zuvor trug ich lange Jahre FinnComfort-Sandalen. Nach wenigen Tagen begannen zunächst links die Zehen und der halbe Vorderfuß dick anzuschwellen, kurz danach in leichterem Ausmaß dasselbe am rechten Fuß. Zunächst dachte ich an Insektenstiche (bin viel im Freien). Das war aber nicht die Ursache. Nie hätte ich gedacht, dass es an den Birenstocks liegt, denn eigentlich waren die erst mal scheinbar superbequem und komfortabel und ich hatte sie den ganzen Tag an. Die Schmerzen in den Zehen sowie dann auch nachts im Bett heiße, geschwollene, gefühlstaube, schmerzende Zehen wurden nach ein paar Wochen immer schlimmer und ich dachte schon, dass es eine Krankheit wäre und ich vielleicht zum Arzt gehen sollte. Dann las ich in einem Internetforum, dass Birkenstock-Sandalen verschiedentlich Schaden anrichten können, weil dieses Fußbett (vor allem die Zehengreifer) nicht für alle Füße geeignet ist. Ich habe die Birkenstock dann ein paar Tage weggelassen und schon am nächsten Tag ging die Zehenschwellung zurück und nach 4 Tagen waren meine Füße wieder in komplett im Ordnung. Die Birkenstocks landeten im Mülleimer und jetzt laufe ich in luftigen MBT Simba völlig beschwerdefrei. Nächstes Jahr kaufe ich mir für den Sommer wieder FinnComfort-Sandalen, damit hatte ich 20 Jahre lang keinerlei Probleme.

Ich bin kein großer Fan von Birkenstock. Die Füße brauchen schon ein bischen, bis sie sich dran gewöhnt haben. Gesund zur Abstützung des Fußes sind sie aber sicher. Dadurch hat der Fuß auch eine ganz andere Lage, was sich wiederum auf Kniee und Hüften auswirkt. Wenn man also ein paar Tage aushält, klappts wieder mit dem Tragen.

Hallo sternschnuppe,

nach meiner Bandscheiben-OP rieten mir Ärzte von Birkenstock-Schuhen ab, da hier das Fußbett relativ dünn sein soll. Vielleicht brauchen deine Gelenke etwas Zeit, um sich an diesen Umstand zu gewöhnen.

Gruß und ein schönes Wochenende

Gurkenmaske