Massage bei psychischen Verspannungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Körper spannt Muskeln an, um Emotionen zu unterdrücken. Auch die Atmung wird in dem Zusammenhang beeinträchtigt. Insofern wäre auch ein Kurs bei einer Atemtherapeutin sinnvoll.
Wissen musst du, was dich beim Lösen der Verspannungen erwartet. Was könnte das wohl sein? Natürlich werden dir dann die verdrängten Unannehmlichkeiten bewusst. Wenn du nicht jetzt schon gelernt und geübt hast, damit umzugehen, hast du ein neues Problem. Das Lösen der Muskelanspannungen kann den Therapieprozess unterstützen, aber es nimmt dir nicht die therapeutische Arbeit ab.
Unterstützen kannst du den Therapieprozess mit achtsamkeitsbasierten Methoden wie Meditation, Qi Gong, Tai Chi, Yoga, Atemtherapie u. a. Diese Methoden sind wissenschaftlich anerkannt, und werden deshalb auch von der Krankenkasse gefördert. Ich mache damit effektivere Erfahrungen als mit Massagen. Ich hatte früher mal eine Masseurin gefragt, ob Massagen nicht nur kurzfristig, sondern auch nachhaltig von Verspannungen befreien. Ihre Antwort war: "Nein, die Spannungen bauen Sie wieder auf."

gesundheit12605 
Fragesteller
 18.01.2023, 07:59

Danke Dir! Was in dem Moment genau war, ist mir sehr bewusst. Es hat jmd im Gespräch deutlich meine Grenzen überschritten.

Die Verspannungen passieren bei mir nicht ganz unbewusst. Ich befinde mich in einer für mich sehr schwierigen Lebenssituation, deren Umstände ich nicht einfach mal so eben ändern kann, was mich viel Kraft kostet. Mit Hilfe der Therapie und Meditation arbeite ich bereits daran. Für mich wäre Massage ein Mittel, um mich in meinem Körper hin und wieder zu entspannen und mal wohl zu fühlen. Soll ja auch nicht für immer sein. Nur im Moment stehen mir viele Dinge bevor, die automatisch Anspannung in mir hervorrufen.

0

Hausarzt, Orthopäde oder Psychiater : Jeder der drei kann diese gewünschten Massagen verschreiben, wenn er denn Deiner Meinung ist, dass sie Dir helfen könnten. !

gesundheit12605 
Fragesteller
 17.01.2023, 17:04

Kann es sein, dass es nicht gern verschrieben wird?

0
Charlie69  17.01.2023, 21:17
@gesundheit12605

Ja, damit liegst Du richtig, denn es kostet das Budget. Verordnet ein Arzt in einem Quartal zu viel, muss er eine Rückzahlung an die Krankenkasse leisten!

2