zu viel eiweiß?

3 Antworten

Zu viel Eiweiß würde die Nieren unnötig belasten und dazu noch unnötige Kalorien haben, die der Körper nicht zwingend benötigt.

Bei zu viel reden wir allerdings lt. Studien von 3g mal Kilo Körpergewicht und mehr. Alles darunter gilt als sicher, wenn keine Erkrankung vorliegt und genügend Flüssigkeit zugeführt wird.

Trotzdem ist Eiweiß der mit Abstand wichtigste Makronährstoff und sollte daher in der Ernährung die höchste Priorität haben.

Optimaler Bereich für jeden Menschen befindet sich so zwischen 1,5 bis 2,2g mal Kilo Körpergewicht pro Tag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 11 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
verreisterNutzer  15.06.2023, 18:08

aber nicht wichtiger als kohlehydrate? d.h. eiweiß und kohlehydrate (die aber glaube ich in unserer ernährung viel zu viel vorkommen) essen!

Daniel1980  19.06.2023, 13:29
@verreisterNutzer

Kohlenhydrate sind der unwichtigste Makronährstoff. Sie sind nicht essentiell. Jeder Körper kann seinen Bedarf über verschiedene Wege und Mechanismen selbst herstellen. D. h. man könnte theoretisch komplett darauf verzichten, ohne Probleme. Macht aber in der Praxis wenig Sinn. Aber die Carbs einzuschränken bzw. auf die Quellen achten macht Sinn.

verreisterNutzer  19.06.2023, 14:48
@Daniel1980

das ist krass, daß er körper das wirklich herstellen kann. also gut auf die quellen achten, sprich wenig dafür langkettig. in gemuse sind ja im grund auch viele carbs drinnen (zumindest in den wurzelgemüsen) ... aber ganz ohne carbs eine diät ist auch nicht empfehlenswert!?

Daniel1980  19.06.2023, 15:23
@verreisterNutzer

Was heißt nicht empfehlenswert. Es wäre sehr aufwendig und im Alltag ziemlich unpraktisch. Carbs Gemüse, Nüsse, Samen, Milchprodukten, Hülsenfrüchten, etwas Obst oder Kartoffeln ist völlig okay, solange man nicht den Rahmen sprengt. Am besten so natürlich wie möglich und dann möglichst viel selbst zubereiten. Je mehr man körperlich aktiv ist, umso mehr könnte man zu sich nehmen. Da bei Sport und Bewegung zu Beginn erstmal an die Kohlehydratspeicher gegangen wird.

Reis, Nudeln, Brot eher reduzieren. Sie sollten eher Beilagen sein und nicht die größte Menge auf dem Teller. Softdrinks, Backwaren, Süßigkeiten usw. eher meiden.

verreisterNutzer  19.06.2023, 16:14
@Daniel1980

danke das paßt ganz gut, milch und milchprodukte auch eher wenig weil sehr fett und in milch ist auch recht viel zucker, ...

"Überall" liest man das gewiss nicht. Vielleicht liest du viel über Muskelaufbau und bodybuilding? Dafür braucht der Körper Eiweiß, das stimmt. Auch unser Immunsystem braucht Eiweiß. Aber für Gesundheit ist es besser nicht zu übertreiben, denn bei der Verstoffwechselung von Eiweiß entstehen verschiedene belastende Substanzen. Es kommt auch auf die Art des Eiweißes an, denn Eiweiß ist nicht gleich Eiweiß. Darüber könnte man noch ganz viel schreiben, das hier den Rahmen sprengen würde.
Weil Eiweiß ein lebenswichtiger Körperbaustein ist, wird Überschuss nicht ausgeschieden, sondern umgewandelt in Fett oder Kohlehydrate. Unser Körper kann die 3 Grundbausteine nur mit 2 Ausnahmen nicht ineinander umwandeln: Er kann kein Eiweiß aus Kohlehydraten oder Fett synthetisieren.

Daniel1980  14.06.2023, 13:20

Vieles richtig im Kommentar. Aber Eiweiß kann nicht in Fett umgewandelt werden und auch nur teilweise zu Glykogen verzuckert werden. Die Proteinzufurhr ist auch deshalb so wichtig, weil nicht genutzte Aminosäuren und Eiweißverbindungen NICHT dauerhaft im Körper gespeichert werden können. Es gibt den Aminosäurepool im Körper dort stehen die Nährstoffverbindungen von wenigen Minuten bis zu wenigen Wochen zur Verfügung. Dazu kommen ständige Abbau. und Aufbauprozesse im Körper. Daher ist die regelmäßige tägliche Zufuhr, in einer bestimmten Menge, sehr wichtig, um den Körper u. a. die nötigen Baustoffe zur Verfügung gestellt werden. Wird mehr abgebaut als aufgebaut nennt man den Zustand katabol. Umgekehrt reden wir von anabol.

Eiweiß wird nach weiteren Stoffwechselschritten über die Nieren ausgeschieden. Ganz grob gesehen, könnte ein dauerhaft zu hoher Eiweißkonsum die Nieren vielleicht überlasten. Aber nur bei einer Nierenschwäche (Niereninsuffizienz) sollte man die tägliche (vom Arzt festgelegte) Eiweißmenge nicht überschreiten. Für die allgemeine Bevölkerung ist die tägliche Aufnahme von 1 g Eiweiß pro kg Körpergewicht ausreichen. Leistungssportler und Schwerarbeiter brauchen maximal 1,5 g Eiweiß pro kg Körpergewicht.