Backenzahn schmerzt beim Zubeißen?

3 Antworten

Ob es sich dabei um Karies handelt, oder nur um eine Verfärbung in der Fissur (die Rille auf der Kaufläche), lässt sich anhand des Fotos nicht beurteilen. Das kann ein Zahnarzt feststellen, wenn er mit der Sonde die Stelle testet. Du selbst kannst weder in dem einen noch in dem andere Fall etwas tun.

Schmerzen beim Zubeissen können verschiedene Ursachen haben, je nachdem, wie es weh tut. Stechend? Klopfend? Drückend? Lass das von deinem ZA abklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gehe zum Zahnarzt. Ich kann so am Zahn nichts sehen. Manchmal entzünden sich Wurzeln und müssen behandelt werden.

Also (laut meinem Wissensstand) ist Karies weiß und sehr weich, wenn du daran rumkratzt und sich etwas davon löst wird es wohl leider Karies sein. Aber an sich ist so ein Schmerz nicht unbedingt gleich Karies. Hatte das auch mal 2 Wochen später war ich beim Zahnarzt. Hatte höllische Angst, aber er meinte, dass alles gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wegaa
Fragesteller

Ja würde mir jetzt auch komisch vorkommen, da ich wirklich keine Anzeichen hatte und der Schmerz auch ziemlich plötzlich kam. Hoffe mal, dass er wieder weggeht.

mariontheresa  24.12.2021, 01:07

Laut meinem Wissenstand isr Karies braun. Sehe ich täglich bei den Patienten. Karies ist weicher als der Zahnschmelz; abkratzen kann man Karies aber trotzdem nicht. Zur Entfenung braucht man einen schnell drehenden Metallbohrer.