Zu viel Eiweiß würde die Nieren unnötig belasten und dazu noch unnötige Kalorien haben, die der Körper nicht zwingend benötigt.


Bei zu viel reden wir allerdings lt. Studien von 3g mal Kilo Körpergewicht und mehr. Alles darunter gilt als sicher, wenn keine Erkrankung vorliegt und genügend Flüssigkeit zugeführt wird.

Trotzdem ist Eiweiß der mit Abstand wichtigste Makronährstoff und sollte daher in der Ernährung die höchste Priorität haben.

Optimaler Bereich für jeden Menschen befindet sich so zwischen 1,5 bis 2,2g mal Kilo Körpergewicht pro Tag.

...zur Antwort

Ja Ernährung hat einen großen Einfluss auf die Haut. Versuch mal eine zeitlang wenig Zucker zu essen und vermeide Fertigprodukte bzw. stark verarbeitete Lebensmittel.

...zur Antwort

Kommt drauf an was und wie viel. Wasserlösliche Vitamine und Mineralien sind eher unproblematisch. Omega³, Vitamin D³ & K², Eiweiß oder Aminosäuren usw. eher nicht. Sowas würde das Fasten unterbrechen und solche Dinge machen zu einer Mahlzeit eingenommen mehr Sinn.

...zur Antwort
Ich nehme Astaxanthin kurmäßig von Zeit zu Zeit, gegen......

Nehme es schon seit ein paar Jahren. Im Moment seit ca. 6 Monaten regelmäßig, also täglich, je 1 Kapsel mit 12mg. Ist eines der stärksten Antioxidantien. Eine akute Wirkung spürt man eigentlich nicht. Es soll u. a. die Regenration nach dem Sport ein bisschen verbessern. Jedenfalls wurde das in einigen Studien nachgewiesen. Ich habe auch das Gefühl nicht so schnell und weniger anfällig für grippale Infekte zu sein aber das alleine wird auch nicht nur von Astaxantin kommen. Ich nehme u. a. auch noch Vitamin D³ und K² zumindest in den kalten Monaten.

...zur Antwort

Die ketogene Ernährungsform kann da nachweislich die Symptome lindern, im Einzelfall sogar die Erkrankung rückgängig machen.

Auch Fasten und Intervallfasten kann sich positiv auswirken.

Am besten Mal informieren und schauen ob die Ernährung alltagstauglich und langfristig durchführbar ist. Das ganze dann aber immer in Absprache mit dem behandelnden Arzt.

...zur Antwort

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Diese paar Tage haben keine langfristigen Auswirkungen. Wichtig ist erstmal gesund zu werden, keine Schmerzen mehr zu haben und die Medikamente absetzen zu können.
Könnte sein, dass du wieder etwas zunimmst, wenn du mehr isst aber das wird sich schnell wieder einpegeln. Auch das du jetzt noch nicht abgenommen hast, ist nicht verwunderlich. Medikamente können als nebenwirkungen den Stoffwechsel oder die Verdauung beeinträchtigen. Schmerzen und besonders stress durch die OP und die Folgen, können den Cortisol Spiegel erhöhen. Dadurch steigt der Blutzucker und Insulin wird ausgeschüttet. Das hemmt die körpereigene Fettverbrennung.
Eine Stoffwechselanpassung, wie du sie beschreibst, also die Notlage für den Körper, tritt meistens erst nach einigen Wochen in Kraft, besonders bei Diäten mit hohem Kaloriendefizit über längere Zeit.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.