Proteinmangel- wann verschwinden die Symptome?

1 Antwort

Ich wundere mich ein wenig! Womit ernährst Du Dich denn, dass Du in der Lage bist mit normaler Nahrung dermaßen viel Eiweiß aufzunehmen? Hauptsächlich Hühner, Fisch und Käse?

Ich frage dies nur, weil ich Bedenken habe. Denn, wenn Du beispielsweise Käse dafür nimmst, dann nimmst Du gleichzeitig auch sehr viel Fett mit auf. Dies gilt in gleichem Sinne auch für andere Lebensmittel, nur mit anderen Nährstoffen.

Also ich an Deiner Stelle würde mir Eiweiß pur ausschließlich als Supplement kaufen und einnehmen. Dann kannst Du die sonstige Ernährung normal gestalten ohne in die Gefahr zu laufen, zuviel weitere Nährstoffe (unnötig) aufzunehmen, was der Figur abträglich ist.

Auch die erwünschte Wirkung wird sich dann sehr viel rascher einstellen, weil gute Eiweißpresslinge physiologisches Eiweiß (Protein) enthalten, das sogenannte Kollagenhydrolysat, das der Körper sofort aufnehmen und verwerten kann.

Das Eiweiß aus Nahrung muss der Körper erst in die vier proteinogenen Aminosäuren Glycin, Lysin, Arginin und Glutamin umbauen, um es dann erst auch tatsächlich verwerten zu können. Dabei entstehen Wandlungsverluste. Das bedeutet, dass von rechnerisch ~70g aufgenommenem Eiweiß, vom Körper vielleicht nur noch ~50g verwertet werden können. Zudem sind gute Eiweiß-Supplemente noch mit Vit. B6 versetzt, das sorgt für verbesserten Zellstoffwechsel, wodurch die Aufnahme der Proteine nochmals erleichtert wird.

Die Protein-Shakes mit synthetischem Kirsch-, Vanille- oder Schokogeschmack, wie man sie gerne in Sportfachgeschäften, in Mukkibuden, oder im Internet auf den entsprechenden Verkaufsportalen findet, empfehle ich dagegen nicht. Denn nach spätestens zwei Wochen quillt Dir das Zeug (auch des Geschmacks wegen) aus den Ohren, also schon lange bevor der gekaufte Pulverkübel leer ist. Die drei Presslinge mit einem Glas Wasser schlucken ist dagegen schon erheblich leichter.

Ich weiß von Kölner Sportstudenten, dass eine erwünschte Wirkung durch diese Shakes nach spätestens ein bis zwei Wochen zu spüren ist, je nach individueller Stoffwechselgeschwindigkeit und je nach vorherigem Defizit. Die Presslinge moderner "Architektur" sollten sogar rascher wirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jupidupi
Fragesteller

Danke dir für deine ausführliche Antwort. Meine eigentliche und für mich persönlich wichtigste Frage konntest du leider nicht beantworten, nämlich wann die Symptome bessern.

Meinen Eiweissbedarf decke ich mit 0,6 l Milch, Eiern, etwas Fleisch, Linsen, Bohnen, Nüsse, Haferflocken und Joghurt. Das geht relativ gut, nun wo die Appetitlosigkeit verschwunden ist. Falls ich es mit normaler Ernährung nicht schaffe, trinke ich ein Fresubin. Das enthält 20gr Eiweiss. Übrigens habe ich ein Kilo abgenommen, obwohl ich für meine Verhältnisse nun eher viel esse.

Fisch esse ich aus ökologischen Gründen keinen mehr.

Also Früchte und Gemüse esse ich auch. Habe ich oben nur nicht aufgeführt.

Liebe Grüsse

Winherby  28.01.2023, 15:38
@Jupidupi
".... nach spätestens ein bis zwei Wochen zu ..."

das war meine Antwort dazu, genauer wird Dir das niemand sagen können.