Migräne wann zum Arzt

2 Antworten

1. Bist du dir ganz sicher, dass das "nur" Migräne ist? Bei Zweifel und im Notfall gern auch hier mal nachfragen, solange die normalen Praxen geschlossen haben: 116117
  2. Der Hausarzt ist bei neuen Symptomen eigentlich immer der erste Ansprechpartner. Vorteile:
  • Du bekommst zeitnah Hilfe
  • Er kann dir ne Überweisung ausstellen, wenn er es für nötig hält
  • Er kann im Notfall für schnelle Termine beim Facharzt sorgen, wenn er es für angemessen hält. Kann sein, dass du ohne Dringlichkeit und auf eigene Faust ziemlich lange auf einen Neurologentermin warten musst.

Ich kann dir im Vorfeld empfehlen, schon mal eine Art Kopfschmerztagebuch zu führen. Da gibt's bestimmt auch Vorschläge im www, wie man sowas macht.

Gute Besserung!

ggfhhhsr 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 20:21

Ja es ist nur Migräne habe es seit ich 12 bin, also 6 Jahre schon.

Hallo ggfhhhsr,

für einen Termin beim Neurologen braucht man nicht zwingend eine Überweisung vom Hausarzt. Du kannst also gleich zum Neurologen gehen.

Aber es hat auch Vorteile für dich, wenn du mit einer Überweisung vom Hausarzt zum Neurologen gehst:

1. Mit Überweisung bekommt man manchmal schneller einen Termin beim Neurologen.
  2. Dein Hausarzt bekommt dann vom Neurologen einen Arztbrief, indem steht, dass die Migräne bei dir als sicher diagnostiziert ist. Dadurch kannst du von deinem Hausarzt bei jeder Migräneattacke eine Krankschreibung bekommen und der HA kann dir auch die speziellen Migränemittel (Triptane) verschreiben. Du müsstest dann dazu nicht jedes Mal zum Neurologen gehen.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migräne- bzw Kopfschmerzpatientin bin ich gut informiert