Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von einer Antibiotikaresistenz?

3 Antworten

Bist du mit den Anworten bei deinen Dutzend ähnlichen Fragen nicht zufrieden? Du hast ein bedenklich Nebenwirkungsreiches Reserveantibiotikum ohne gesicherte Diagnose bekommen und genommen. Resistenzen können sich bei allen Antibiotika entwickeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus.

Bei jeder Einnahme von Antibiotika können resistente Bakterien überleben. Die Gefahr dabei ist, wenn empfindlichen Bakterien durch ein Antibiotikum abgetötet werden entstehen bessere Lebensbedingungen für die resistenten Bakterien. Sie können sich dann leichter vermehren.
Diese Gefahr steigt, wenn ein Antibiotikum nicht bis zum Ende genommen wird, die übrig gebliebenen Bakterien, die durch die kurze Einnahme noch nicht abgetötet worden sind, können auf dieses Antibiotikum resistent werden.

Immer können, nie müssen!

Wenn Du keine Beschwerden mehr hast, ist es nicht notwendig, am Sonntag, zum Bereitschaftsdienst zu gehen. Dann reicht, wenn überhaupt nötig, vollkommen der Gang zum Hausarzt am Montag!

Niemand kann etwas gegen eine möglicherweise, entwickelte Resistenz, gegen ein Antibiotikum tun!

Daher sollte ein Antibiotikum so selten wie möglich eingenommen werden!

Kommt vor, nicht selten, aber wenn es vorkommt, ist es schwer ein Antibiotikum zu finden, da meistens der Keim multiresistent ist.