Kann man für topische (nicht orale) Antibiotika wie eine Erythromycin Creme auch Resistenzen entwickeln?

2 Antworten

Man entwickelt keine Resistenz gegen ein Antibiotikum, sondern die Bakterien werden resistent. Folglich können auch Bakterien, die eine Hauterkrankung hervorrufen, gegen ein Antibiotikum resistent werden,

Resistenzen gegen ein Antibiotikum entwickelt nicht der Benutzer eines solchen.

Resistenzen entwickeln die Bakterien, gegen die diese Mittel eingesetzt werden.

Wie hier schon richtig gesagt, können also auch die Bakterien eine Resistenz entwickeln die diese Hauterkrankung verursacht haben.