Periorale Dermatitis (oder ähnlich) Erythromycin Resistenz?

Verstehe ich recht: Man hat beim Abstrich keine Bakterien gefunden? Sorry, dann sind vermutlich such keine da! Maske weglassen, Luft dranlassen!

Aber Erythromycin hat eindeutig die Haut geheilt. Da müssen Bakterien gewesen sein.

2 Antworten

Ich kenne das als Mangel an einoem B-Vitamin. Da soll man eh immer alle zusammen einnehmen, da sie zusammenarbeiten.

Hier steht noch etwas:

https://junglueck.de/blogs/wissen/periorale-dermatitis-ursachen-symptome-und-was-du-dagegen-tun-kannst

Ah, hier. Es scheint besonders ein Biotinmangel zu sein, aber auch an B3 und B2:

http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=jp1e38imsiackjsafp9lnt35a1&activeMenuNr=3&menuSet=1&maincatid=169&subcatid=447&mode=showarticle&artid=454&arttitle=Mangelsymptome&

Besorge Dir einen Biotinlastigen B-Komplex und Magnesium dazu zum Aktivieren.

@Hooks

Bei naturalie.de gibt es einen sehr guten B-Komplex für Deine Bedürfnisse.

@Hooks

Nene, bei mir ist es eine bakterielle Entzündung, die ich selbst verursacht habe, als ich die Whiteheads am Mundwinkel entfernte. Dort ist die Hautbarriere kaum vorhanden. Sone Stoffe werden die Bakterien sicherlich nicht killen. Es ist keine richtige periorale Dermatitis, es gibt keine Pickel, nur eine periorale gerötete Hautfläche, die nicht weggeht.

@whyme

Na klar, aber Du musst das mal so sehen:

Gesunde neue Haut hat eine Widerstandskraft gegen Bakterien.

Du kannst aber nur gesunde neue Haut bilden, wenn sie richtig ernährt wird. Und dazu gehören nun einmal als wichtigste Stoffe die B-Vitamine.

Wie willst Du eine Hautbarriere sonst bilden?

Vermutlich wirkt das Maskentragen dem auch entgegen, also lass sie bitte dringendst weg.

@Hooks

Whiteheads sind weiße Pickelchen. Maske trag ich fast nie. Das ist 15 Jahre lang von mir verursacht worden. Nur hatte ich nie verstanden warum und wusste nicht, dass das Antibiotikum irgendwann nicht mehr helfen könnte.

@whyme

Die Hautbarriere kriegt man mit Acelainsäure wieder hergestellt, aber trotzdem bleibt die rote Entzündung. Die Rötung ging mit Erythromycin-Creme schrittweise weg. Hatte 2 Wochen gedauert alles mit Erythromycin komplett loszuwerden. Also sehr hartnäckig.

@whyme

Ich würde trotzdem von innen darangehen.

Gegen eine Resistenzentwicklung kann man nichts machen. Durch den immer häufigeren Antibiotikaeinsatz wird dieses Problem noch weiter zunehmen.