Metronidazol-Creme täglich? Lebenslang Antibiotika - Creme täglich bei Rosacea?

1 Antwort

Hallo tonkey, ich bin jetzt zwar kein examinierter Hautspezi, aber ich wage es trotzdem Dir zu antworten.

Ich gebe Dir Recht, in vielen Fällen bewirkt eine Dauermedikation eine zunehmende Resistenz. Habe ich früher mit meiner Kopfschuppenflechte selbst auch erlebt, ich habe dies noch viel öfter von etlichen meiner Patienten gehört. Das gilt übrigens auch für eine Reihe anderer Medis.

Wenn Deine Rosacea nicht sonderlich stark ausgeprägt ist, dann würde ich garnichts machen. Wenn Dich jemand drauf ansprechen sollte, sag Du hättest heut versehentlich ein Glas Rotbäckchen zuviel  getrunken.

Sollte die Rosacea aber doch störend stark sein, würde ich statt Metronizadol eher einen guten Concealer verwenden, ich bin sicher, der wirkt in keinster Weise die Gesundheit beeinträchtigend und deckt Dein Problem komplett und unauffällig ab. Und das auch nur dann machen, wenn Du für die Mädels mal "gut aussehen" musst ;-)) LG

Danke :-)

Es gibt auch noch eine andere Creme (von vier verschiedenen - eine ist Metronidazol, die andere Brimonidin, was jedoch nur Symptome bessert und die Haut noch empfindlicher machen kann und wieder eine andere Azelainsäure, welche jedoch recht aggressiv sein soll) Diese hat den wirkstoff Ivermectin - ein Insektizid. Es soll laut Studien Metronidazol überlegen sein. Kann man auf ein Insektizid auch eine Resistenz bilden? Ivermectin geht gegen Hautmilben vor und scheint da auch ein sehr hartes und grausames Geschütz gegen die kleinen Viecher zu sein.

@tonkey04

Hallo nochmal,

da bin ich leider überfragt, wie bereits gesagt bin ich kein Hautspezi, mein eigenes Hautproblem ist Schuppenflechte am Kopf und im Gesicht.

Das Problem mit den Hautmilben ist ja, dass die sich auch im Bettzeug, und überall wo Du mit Deiner Haut oft Kontakt hast, aufhalten und Dir "auflauern". So müsstest Du entweder den Kopfkissenbezug tgl. wechseln, oder "mitbehandeln".  Wenn einer der Wirkstoffe flüssig wäre,  wäre dies leicht mit einer Sprühflasche zu erledigen. Morgens nach dem Aufstehen gleich das Kissen einsprühen, bis abends sind die Viecher  verendet. Stellt sich nur die Frage, was die Tierschützer dazu sagen ;-))

Mir hilft gegen die Hautmilben das Terzolin als Salbe und Waschlotion. Damit habe ich noch keine Gewöhnungseffekte, aber ich nehme es rel. selten. Meistens reinige ich Haut und Haar mit der guten alten Alepposeife mit Schwarzkümmelöl (ist in der Seife verarbeitet). Die meiste Zeit bin ich damit nahezu beschwerdefrei.

Was ebenfalls die Entzündung gut dämpft ist das Doc-Schmerzgel. Da ist zwar gegen entzündliche Prozesse bei Gelenksarthrose gedacht, aber wenn es am z. B. Knie hilft, warum sollte es im Gesicht an der Haut nicht wirken, diese Frage ging mir durch den Kopf, dann habe ich es getestet und siehe da, es wirkt. Das Gel wirkt kühlend, juckreizmindernd, entzündungsmindernd.

Für Attacken der Schuppenflechte im Haarbereich wirkt auch das Neril-Haartonikum bei mir hervorragend, grad wie das Schmerzgel. Das Neril nehme ich dann auch hin und wieder im Gesicht. LG

@Winherby

Die Hausstaubmilben haben damit gar nix zu tun :-) Es geht dabei um die auf der Haut lebenden Demodexmilben - oder auch Haarbalgmilben genannt. Diese werden durch Ivermectin abgetötet. Die normalen Hausstaubmilben haben nicht wirklich etwas damit zu tun. :-) An sich wirkt Ivermectin auch sehr gut. Ich habe es selber genommen und meine Rötungen sind nahezu verschwunden. Muss aber dazu sagen, dass ich ein grosses Programm gegen Rosacea habe auch mit Retinol und Ascorbinsäure für die Stärkung des Bindegewebes und einem anti-entzündlichen Reinigungsschaum für Rosacea-Haut. Zusätzlich nehme ich noch zur Gefässstärkung Aescin-Tabletten. Zusammen wirken sie alle top. Rötungen quasi null. Doch es stellt sich auch bei Ivermectin die Frage ob nicht irgendwann Resistenzen auftreten. Möglich ist ja alles.

@tonkey04

In meinem Kommentar sprach auch ich von Hautmilben/Haarbalgmilben. Die Hausstaubmilben habe ich nicht erwähnt. Die Hautmilben finden sich aber auch auf dem Kopfkissen wieder, durch den nächtlichen Hautkontakt des Gesichtes mit dem Kissenbezug.

Deswegen: Wenn Du tagsüber alles mögliche gegen die Viecher im Gesicht machst, legst Dich dann abends mit dem Gesicht auf den benutzten Kopfkissenbezug, dann rebesiedeln diese auf dem Kissenbezug überlebten Milben Deine Haut. Hättest Du sie mit einem geeigneten Mittel abgetötet, würde dies nicht passieren. Morgens Kissenbezug einsprühen, alle Milben wäre getötet, der Kissenbezug bis zum Abend längst wieder abgetrocknet. LG