Weshalb ist bei vereinzelten werten nichts nur der Richtwert? Würde diese dann nicht untersucht?

4 Antworten

Werte, bei denen vom 31.08.23 nichts steht, wurden bei dieser Blutabnahme vom 31.08.23 auch nicht bestimmt!
Dann wurden diese Werte, vom Arzt, auch nicht in Auftrag gegeben.

Alle Werte eines Blutbildes, die beim jeweiligen Termin der Blutabnahme bestimmt werden sollten, stehen in der dazugehörigen Zeile mit einem Wert.

Ärzte geben, so gut wie nie, einen kompletten Rundum-Check aller Blutwerte in Auftrag. Nur die, die für eine bestimmte Diagnose relevant und wichtig sind!

Alles andere wäre viel zu teuer, das zahlt die Krankenkasse nicht!

Svenii
Fragesteller

Aso OK dann weiss ich bescheid

Das eine ist das kleine Blutbild, das andere das große Blutbild. Im großen Blutbild werden mehrere Werte gemessen. Eingetragen wird das beim Arzt in die gleiche Tabelle. Dann kommt es zu Leerstellen in den Angaben beim Blutbild. Ich weiß nicht, ob das große Blutbild bei dir jährlich oder halbjährlich gemacht wird.

Svenii
Fragesteller

Wenn die sagen Blutwerte checken dann mach dich das frage nicht ob kleines oder grosses 😅

kllaura  01.09.2023, 11:22
@Svenii

Das bestimmt der Arzt. Willst du bestimmte Blutwerte dann gemessen haben, sind es IGeL-Leistungen.

Du vermutest richtig : Die fehlenden Werte in den Spalten zeihen an, dass an diesen 3 Tagen diese Parameter nicht untersucht wurden !

Wo nix steht, dort gab es keine Ergebnis, - warum auch immer.

Svenii
Fragesteller

Habe gerade telefoniert mit der Praxis die sagten das die wert nicht gemessen wurden da sie nicht notwendig sind . Mein b Vitamin wert ist im Norm aber könnte höher sein soll aus der Apotheke Ankermann mir holen

kllaura  01.09.2023, 11:17

Das hatte ich auch, solange bei mir kein Rheuma festgestellt war. Heute habe ich 1/4-jährlich das große Blutbild. Der Arzt zahlt für ein kleines Blutbild 4,20€ und für ein großes Blutbild 5,38€. Bei mir werden 2 Werte zum kleinen Blutbild extra gemessen, was aber im großen Blutbild enthalten ist. Mit den Einzelwerten wäre ich dann bei 9,51€ für den Arzt. So wird immer großes Blutbild gemacht, dann sind es knapp 5,40€.