kleines Blutbild muss ich mir Sorgen machen?

3 Antworten

Solltest Dir keine Sorgen machen, denn diese Normwerte wurden gemessen und ermittelt, indem Millionen dieser Werte ausgewertet wurden.

Da waren dann ganz viele deutlich drüber, andere deutlich drunter, - ohne dass die betroffenen Menschen größere Probleme hatten. Und der Schnitt all dieser Messergebnisse hat man dann als die "Norm" ausgegeben, die man erreichen sollte.

Nicht selten steckt die Pharmaindustrie hinter diesen Normierungen, denn wenn sich ein Medikament schlecht verkauft, dann werden mal die entsprechenden Normen höher oder tiefer gesetzt, und schwupps hat man Millionen neuer Kunden.

Solang, wie Du Dich wohl fühlst und auch Dein Arzt nichts gegen Deine Messergebnisse hat, sollte auch alles OK sein. Wobei Achtung! -ganz viele Ärzte sind auch nur Opfer der Normierungsstrategie der Pharmalobby. Wenn Dein Arzt Dir bei Deinen Werten nun sofort ein Medi empfiehlt, also ich würde mir mindestens eine Zweitmeinung einholen. Noch eher würde ich aber meinen Sinnen trauen, und wenn die mir signalisieren, dass alles OK sei, dann glaube ich zuerst den Sinnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gibt es denn einen Grund, warum du selber eine Blutuntersuchung veranlasst hast? Denn normalerweise macht man sowas ja nicht ohne Grund und wenn es einen guten Grund gibt, mal nach den Laborwerten zu sehen, dann veranlasst ja auch der Arzt ein Blutbild.

Ein erniedrigter Wert für Hämoglobin und Hämatokrit könnte ein Anzeichen für einen Eisenmangel sein. Da die Abweichung aber nicht allzu groß ist, muss es aber nicht so sein, schließlich sind die vom Labor angegebenen Werte ja keine Grenzwerte sondern Referenzwerte (dazu hat Winherby dir ja schon was geschrieben).

Wenn man den Verdacht auf einen Eisenmangel haben sollte, dann reicht auch ein kleines Blutbild nicht aus, dann sollte man z.B. immer auch den Ferritin-Wert bestimmen.

Wenn du keinerlei Beschwerden hast und das Blutbild "einfach nur mal so" hast machen lassen, dann würde ich mir da keine Gedanken machen. Schließlich sind es nur geringe Abweichungen.

Wenn du aber irgendwelche Beschwerden hast, dann solltest du einen Arzt aufsuchen, damit genauer geguckt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das schaut nach einer leichten Anämie aus, ist nix dramatisches. Was genau du dagegen tun solltest, musst du aber mit deinem Hausarzt klären. Bzw. ob da überhaupt was gemacht werden muss. Umgehend alles an Diagnostik zu machen, was der Markt hergibt, wäre Unsinn.

Wie alt bist du und bist du Männlein oder Weiblein?

Wenn die Thrombos immer schon erniedrigt waren, ist das bei dir wohl einfach so, ganz ohne Krankheitswert.

Warum wurde das Blut untersucht?

mimi90A
Fragesteller

bin weiblich und 27 jahre