MFA Auskunft über Blutwerte am Telefon?

2 Antworten

Hallo,

also ob die MFA überhaupt in deine Akte geschaut hat, bezweifel ich. Aber es war oder ist bestimmt keine Absicht......ich kenne diese Situation bei meiner HÄ. Das Telefon steht nicht still, Anrufe über Anrufe, dazu der Sprechstundenbetrieb, genervte Patienten wegen der langen Wartezeit und ich muss zugeben, ich war auch schon öfter genervt.... Beispiel: im Februar hatte ich eine Erkältung, mit Infekten bei ihr nur im ISO Zimmer. Vorher angerufen wegen Termin....im Endeffekt stand ich fast 1,5 Stunden draußen, bevor ich an der Reihe war und das bei Regen und Wind.

Wie @Traumfang schon schrieb, mach einen Termin, wenn deine Ärztin wieder aus dem Urlaub zurück ist. Dann kannst du ihr alles fragen....meine jetzige Hausärztin ruft Abends immer an, wenn die Ergebnisse da sind. Diesen Service hat man nicht überall und da verzeiht man dann doch die eine oder andere Unzulänglichkeit...wir sind eben alles nur Menschen.

Liebe Grüße

Diese Datenabfrage wie Du sie hier ansprichst kenne ich auch und habe die Erfahrung gemacht, dass das von Praxen unterschiedlich gehandhabt wird. Manche fragen, andere nicht. Das muss nichts heißen, meiner Erfahrung nach. Trotzdem fände auch ich es besser, wenn da genau nachgefragt werden würde.

So daneben finde ich die Aussage nicht, sondern richtig, auch wenn der Tonfall sicherlich anders ausfallen hätte können. Da kann ich Deinen Ärger schon verstehen.

Ich würde nochmal einen Termin ausmachen, wenn Deine Ärztin wieder da ist und mir gegebenenfalls eine andere Praxis suchen, wenn das Auftreten immer so ist.

Auch kenne ich es so, dass Ärzte schon Befunde vorgelegt bekommen oder sie sich diese quasi von selbst anschauen, ist aber auch unterschiedlich sicherlich.

Zudem habe ich schon erlebt, dass Vertretungsärzte schon Einsicht haben in die Krankenakte. Alles Gute!

Lirumlarum
Fragesteller

Ja das werd ich auch tun, wenn sie wieder da ist. Die Ärztin ist eig top, bin da schon seit 15 Jahren.

ich finde Mfas sollten auch am Telefon ne gewisse Kompetenz bewahren wenn’s um so vertrauliche Daten geht.

nicht alle MFAs aber die meisten zeigen deutlich, dass sie kein Bock auf ihren Beruf haben. So werden Patienten verunsichert.

Traumfang  21.07.2022, 07:04
@Lirumlarum

Ich habe da auch schon einige schlechte Erfahrungen gemacht, mich ärgert so etwas auch. Wenn der Arzt gut ist, würde ich denke ich trotzdem weiter hingehen.