Diffuser Schwindel seit mehr als einem halben Jahr; was könnte das sein?

4 Antworten

Bei der Aufzählung der Ärzte fehlen noch einige, die du zur Abklärung noch aufsuchen könntest/solltest. Das wären der Neurologe (z.B. EEG machen), Kardiologe (z.B. EKG, Langzeit- und Belastungs-EKG) und Augenarzt.

Die möglichen Ursachen für Schwindel sind so vielfältig, deshalb könntest du auch mal gucken, ob du in deiner Gegend eine Schwindelambulanz findest. Dort ist die Abklärung meist leichter/schneller, da dort verschiedene Fachrichtungen zusammen sind und du nicht immer von A nach B laufen musst.

Ja Schwindel kann auch von der HWS kommen. Aber bei einem Orthopäden warst du doch schon? Hast du denn irgendwelche Probleme mit der HWS? Verspannungen oder so? Oder hattest du mal einen Unfall? Was hat der Orthopäde gesagt?

Und ja, insbesondere vor allem, wenn eine Augenentzündung der Auslöser war, sollte natürlich auch der Augenarzt nochmal drauf gucken.

Guck mal bei www. apotheken-umschau. de/Schwindel (der richtige Link wird leider nicht akzeptiert, warum auch immer) da steht viel zu möglichen Ursachen drin.

Alles Gute!

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke dir für deine ausführliche Antwort!!

EKG hatte ich bereits und der Orthopäde meinte, dass ich zwar eine Fehlhaltung hätte, aber noch das Ergebnis des MRTs wichtig sei. Das hatte ich noch vergessen: Er hat mir auch Physiotherapie verschrieben, aber die hat bis jetzt (obwohl ich die Übungen täglich mache) nicht geholfen.

Hallo, ich habe genau dieselben Beschweden. Hast du das Problem mittlerweile in den Griff bekommen und weißt woran es lag? Eine Antwort würde mir enorm weiterhelfen und sicherlich weiteren auch! LG

Hallo Spe,

HWS/Nackenprobleme verursachen Kopfschmerzen und
Schwindel, vor allem wenn maan nachts eine Dauerfahlhaltung
einnimmt.

Die Ursache musst du selbst herausfinden bzw. Angaben machen
auch die Medizin ist darauf angewiesen .

Hast du vor allem morgendliche Probleme ?

Welche Schlafhaltung nimmst du überwiegend ein ?
Rücken-, Seiten- oder Bauchschlaf ?

Mit welchem Kissen schläfst du ?

Bild zum Beitrag

So sollte es nicht sein - dabei werden die Bandscheiben einseitig
belastet.Entweder bedrängt der vorgequollene Faserring oder
wird dur die Verengung Nervenbündel bedrängt - die Folgen kennst
du sicher.
Suche also nach der Ursache und setze da an - vermeide Sie !

Die beste Therapie hilft auf Dauer nicht - solange die Ursache
weiter besteht !
Rucklas wünscht baldigen Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schwindel, Benommenheit)

Hallo Rucklas! Auch das war bisher eine meiner Theorien. Ich schlafe normalerweise seitlich - mit Tendenz zur rechten Seite. Ich weiß nur nicht, ob tatsächlich das die Ursache ist.

Sorry Spe,

ich habe deinen Kommentar erst jetzt gelesen.

Als Seitenschläfer ist die richtige Abstützung von Hals-
und Kopf besonders wichtig, sonst verbiegst du die
Wirbelsäule und die Bandscheiben werden einen einseitigen
Druck ausgesetzt wie Bilder.

Mit welchem Kissen schläfst du ?

Es darf nicht zu niedrig sein, dann kippt der Kopf nach Unten !

Es darf auch nicht zu hoch sein, sonst müsste der Halswirbel
den Oberkörper tragen, das funktioniert nicht.
Die Schulter muss über Lattenrost und Matratze entlastet werden,
also so, das die Wirbelsäule von Oben bis Unten  gerade ist

Bild zum Beitrag

Gerne immer wieder und alles Gute
Rucklas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schwindel, Benommenheit)