Welches Desinfektionsmittel ist bei Wunddesinfektion gut?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Polividon Jod, wie PVP Jod AL 67%
Industriealkohol, wie Sterillium 11%
Octenisept 11%
andere Lösung 11%
Spitituosen auf die Wunde 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Polividon Jod, wie PVP Jod AL

Wenn ich mal eine Wunde hatte, die entsprechend versorgt gehörte, habe ich immer eine Jodsalbe genommen. Sie tötet Keime und hält die Wunde feucht-elastisch, so feucht heilt es rascher wie trocken an der Luft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kllaura 
Fragesteller
 01.02.2024, 16:11

Danke. Meine Schwestern wollen immer das Sterillium. "Das brennende. Wir sind doch Mädchen und nicht ein Jammerlappen wie Robert." In der Wundversorgung wird kurz geschlürft und und das Gesicht verzogen, dann gelacht. Die Antwort ist dann goldig. "Jetzt sind wir tapferer als die großen Buben."

1
Winherby  01.02.2024, 18:52
@kllaura

Jaja, in diesem Alter sind die Mädels noch drollig...

1
kllaura 
Fragesteller
 01.02.2024, 20:18
@Winherby

Wenn die nicht brav sind, warum soll nur Christof die Bratpfanne kennen lernen. Ich bin für Gleichberechtigung.

0
andere Lösung

Ich nehme immer Wasserstoffperoxid 3 %, das habe ich immer im Rucksack dabei.

Bei längerdauernden Wunden nehme ich Lugol'sche Lösung (Kalium und Jod), weil das bei der Wundheilung hilft. Und natürlich die B-Vitamine.

Polividon Jod, wie PVP Jod AL

Wirkt gegen Bakterien, Viren, Pilze und und tötet auch Sporen ab. Schmerzlose Benutzung. Spülung von tiefen Wunden möglich.

kllaura 
Fragesteller
 01.02.2024, 06:52

Danke. Aber nicht Betaisodona nehmen. Die haben sich aus Deutschland verdrückt und in der Kleinstadt Limburg 500 Leute entlassen in der größten Opioidstelle.

1
Octenisept

Octenisept brennt nicht. Die anderen Dinge bis auf die Spirituosen gehen auch.

kllaura 
Fragesteller
 01.02.2024, 06:49

Danke. Meine Schwesterchen (jetzt 3 Jahre) wollen das Brennende. Danach sagen die: "Jetzt sind wir wie Buben!"

1