Darf man äußerliche Wunden behelfsweise mit Schnaps desinfizieren?

4 Antworten

Es sollte hochprozentiger Schnaps sein und es ist immer besser als gar nichts. Es brennt zwar ein bisschen, aber falsch machen kann man damit nichts. Ich habe gute Erfahrungen mit Schwedenkräutern oder Teebaumöl bei Wunden gemacht. Bis jetzt sind damit alle Wunden gut verheilt, egal ob kleine oder etwas größere. Bei tiefen Wunden ist es immer besser zum Arzt zu gehen und sie da versorgen zu lassen oder zu nähen.

Hallo Marion,

nun das sieht man evtl. in den US -Filmen von anno .... .

Nun dies geht schon allerdings sollte der Schnaps keine Zusätze haben. In der Regel wären solche Schnäpse wie Wodka oder Gin udgl. sinnvoll. Sie sollten mindestens 50 % Alkohol haben. Am besten wären 70 %. Alkohol.

VG Stephan

Ich denke im Notfall kann man das machen, aber für empfehlenswert halte ich es nicht. Lieber in die Apotheke (eine hat ja Dank Notdienst auch immer auf!) und Desinfektionsmittel z.B. Spray besorgen.

Hallo Marlon,

damit die Wunde wirklich desinfiziert wird, muss der Alkoholgehalt schon sehr hoch sein und daher würde ich eher davon abraten. In der Apotheke bekommst du schon für wenig Geld ein gutes Desinfektionsmittel. Selbst die Desinfektionsmittel aus der Drogerie taugen oft nicht viel, also hier wirklich lieber einmal in der Apotheke beraten lassen. Insbesondere bei tiefen Wunden ist eine ordentliche bzw. gründliche Desinfektion notwendig.

Viele Grüße

Annett