Kann ich 3 Jahre alte Kontaktlinsen noch verwenden?

1 Antwort

Du kannst sie noch verwenden, sofern die Verpackung noch komplett verschlossen ist und immer ordnungsgemäß gelagert wurde. Denn mit EXP (expiry date = Ablaufdatum) wird das Verfallsdatum von Medikamenten oder Hilfsmitteln angegeben. Du kannst die Linsen also bis zum 30.09.2021 verwenden.

Lies mal dies:

Das Verfallsdatum ist das Datum, nach welchem ein Arzneimittel nicht mehr verwendet werden darf.

synonym: EXP, Verfall, Verfalldatum, Expiration date, Expiry date Haltbarkeitsdatum, Laufzeit, Ablaufdatum

Definition

Wie Lebensmittel sind auch die Arzneimittel verderblich und haben eine beschränkte Lebensdauer. Sie können in der Zeitspanne von der Herstellung bis zum Datum ihres Verfalls verabreicht werden.

Das Verfallsdatum ist ein in unverschlüsselter Form angegebenes Datum, nach welchem ein Arzneimittel nicht mehr eingenommen oder angewendet werden darf. [...]

Auf den Verpackungen wird das Verfallsdatum üblicherweise mit der Abkürzung EXP aufgedruckt. EXP steht für Expiration date oder Expiry date.

(https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Verfallsdatum)

Also die äußere Verpackung war schon offen aber dir Linsen sind da drin in einem eigenen verschlossenen behälter kann ich sie verwendrn?

@krankeskind

Ich denke schon. Wenn du nicht sicher bist, dann nimm doch die Verpackung so wie sie ist und zeig sie beim Optiker. Die können dir dann sicher sagen, ob du die noch verwenden kannst oder nicht. Dann bist du auf der sicheren Seite.