Internetbetrug?

6 Antworten

Nein, er kann kein Geld verlangen, er hat ja Deine Frage nicht beantwortet und wird sie auch nicht beantworten. Alle Ärzte, die auf Fragen antworten verlangen in der Regel Geld dafür, da muss man sehr vorsichtig sein, ob man das überhaupt will. Besser ist es auf jeden Fall, seinen Hausarzt aufzusuchen, der kann ganz bestimmt eine bessere Diagnose stellen und helfen.

Die Registrierung als Nutzer ist grundsätzlich kostenlos, allerdings müssen Sie für die Nutzung der Website, deren Funktionen Ihnen die Stellung von Fragen, die Mitverfolgung von Fragen und Antworten und andere Teilnahme- und Recherchemöglichkeiten ermöglichen, eine Vergütung an JustAnswer für die Leistungen der Website und für die Antwort des Experten bezahlen, bevor Sie eine Frage an einen Experten stellen können. Hierbei handelt es sich um einen Betrag in der Höhe, die Ihnen vor der Absendung der Frage auf der Website (abhängig von der Kategorie der Frage) angezeigt wird. Die Frage können Sie erst stellen, wenn Sie den entsprechenden Betrag bezahlt haben (s. hierzu Ziff. 3.1.1) Bei Einzelzahlung kommt ein Vertrag dadurch zustande, dass Sie JustAnswer Ihre Zahlungsdaten mitteilen und JustAnswer die entsprechende Zahlung über Ihre Kreditkarte, PayPal oder Einzugsermächtigung auslöst. Daneben können Sie gesonderte Verträge mit den Experten abschließen, wie unter Ziff. 6 näher beschrieben ist.

Wenn du nichts bezahlt hast wird deine Frage auch nicht beantwortet, so verstehe ich es. Du musst vorher bezahlen nicht hinterher.

Wenn ich auf eine Webeite gehe dann lese ich vorher die Nutzungsbedingungen!

Es gibt seit kurzem eine ganz klare gesetzliche Regelung. Wenn du beim Abschicken der Frage nicht darauf hingewiesen wirst, dass es kostenpflichtig ist, gilt das als Betrug.

Mach nichts weiter, solltest du Post bekommen, gibt es keine rechtliche Grundlage für irgendwas.

Danke, ich hab eigentlich keine zahlungsdaten angegeben und sich keine emsil erhalten.es wird jetzt nichts mehr kommen oder? :)

Liebe/r wastl099,

wenn du eine Ergänzung zu deiner Frage hast, füge sie bitte als Kommentar an eine Antwort an. So bleibt alles schön übersichtlich.

Deine Frage trifft auch nicht so ganz den Kern unserer Plattform. Versuch es doch bei Bedarf auch nochmal bei unserer Partnercommunity www.finanzfrage.net.

Herzliche Grüße

Emily vom gesundheitsfrage.net-Support

Betrug ist es sicher nicht. Die haben das mit dem Bezahlen ja nicht 'versteckt'. Bevor man sich wo anmeldet , liest man normalerweise durch, um welchen 'Verein' es sich handelt. Unter der Rubrik 'Über uns' steht u.a. klar und deutlich: 'JustAnswer ist der einzige Anbieter, der Ihnen Ihr Geld zurück zahlt, wenn Sie nicht 100%ig zufrieden mit der Expertenantwort sind.' D.h., wenn ich Geld 'zurück bekomme' muß ich es erst einmal gezahlt haben. Ich denke, dass der Professor erst antwortet, wenn der Geldbetrag gezahlt wurde. Wenn Sie kein Konto zum Einzug des Betrags angegeben haben, kommt vielleicht noch eine Zahlungsaufforderung. Und dann hoffentlich nichts mehr.

Bei Augenproblemen sollte man übrigens grundsätzlich zum Augen- oder Hausarzt. Ein Anruf hätte es möglicherweise auch schon getan.