Teerdämpfe kurzfristig sehr problematisch?

2 Antworten

Du solltest Deine Ängste vor giftigen Dämpfen mal einem Arzt erzählen, das dürfte ein Teilgebiet aus dem weiten Spektrum der Hypochondrie sein.

Vor vielen Jahren gab es in UK eine groß angelegte Studie im Auftrag der dortigen Grünenpartei, - es ging um den Ruß der Dieselfahrzeuge. Die Studie sollte beweisen, dass der inhalierte Dieselruß kanzerogen wirke. Es gab Reihenuntersuchungen bei Verkehrspolizisten, bei Taxifahrern, bei LKW-Fahrern, Lagerarbeitern die mit Dieselstaplern arbeiteten, und bei Straßenbauarbeitern, die den Asphalt aufbringen.

Das lustige Ergebnis -ausgerechnet bei den Straßenarbeitern- war, dass sie statistisch weniger häufig an Lungenkrebs erkrankt waren, als der ges. Rest der Bevölkerung.

FrauRenate
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Und ja, da hast du vermutlich Recht, dass diese Sorgen übertrieben sind.

Ich atme so etwas ein paar Minuten ein, lese online dass es stark krebserregend ist und denke ich bekomme sofort Krebs davon.

Winherby  27.01.2023, 16:54
@FrauRenate

Ja, und mMn krankhaft übertrieben. Geh damit zum Arzt, lass Dich behandeln, nimm das nicht auf die leichte Schulter. Ich weiß nicht wie lange Du Dir schon über Dämpfe und Gerüche Sorgen machst. Aber solche Phobien werden aller Erfahrung nach mit der Zeit schlimmer. Der Betroffene wird immer weniger des Lebens froh, weil er immer stärkere Ängste bekommt, sich immer öfter sorgt. Je früher Du Dich behandeln lässt, umso rascher ist ein Erfolg der Therapie möglich, umso lebenswerter wird Deine Zukunft sein.

Unternimmst Du nichts dagegen, freue ich mich jetzt schon über Fragen wie, - "ich habe gestern Camembert gegessen, der war einige Tage alt und sehr reif und roch entsprechend heftig. Ich habe den Geruch mehrere Minuten lang eingeatmet, kann ich davon.....usw". Das Beispiel erscheint Dir jetzt hoffentlich ein übertriebenes Beispiel zu sein. Aber genau so übertrieben, finde ich Deine Angst vor Teergeruch, Brandgeruch und Backofenduft.

FrauRenate
Fragesteller
@Winherby

Vielen Dank für deine Mühe und da hast du vermutlich absolut Recht. Ich habe da mittlerweile vermutlich auch komplett das Gefühl verloren, wo tatsächlich eine realistisch Gefahr bestehen könnte und wo nicht. Denn ich schätze mal Teerdämpfe zu atmen ist alles andere als gesund aber natürlich kommt es ja auch auf die Dauer und Häufigkeit usw. an vermute ich.

Ich werde mir deine Ratschläge versuchen zu Herzen zu nehmen.e

Da ich mich zuvor noch einige Zeit darin aufhielt, macht mir das etwas Sorgen. Kennt sich hier zufällig jemand hinsichtlich der Risiken aus?

Die Risiken tendieren gen Null,Null.

FrauRenate
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Das klingt beruhigend, kannst du mir sagen wie du zu der Einschätzung kommst? Man liest leider überall nur das inhalierter Teer Dampf extremst krebserregend sei und wenn da gerade die frischen Dämpfe hereinbelüftet und dann das Fenster geschlossen habe, könnte die Konzentration ja Recht hoch gewesen sein oder?

wilees  27.01.2023, 11:14
@FrauRenate

Sorry - aber das ist gesunder Menschenverstand - nach einem solch kurzen "Intermezzo" können keine (bleibenden) Schäden auftreten

FrauRenate
Fragesteller
@wilees

Naja bei krebserzeugenden Stoffen scheint es ja keinen "sicheren" Wert zu geben wenn ich das richtig verstanden habe, aber wenn ich dich richtig verstehe, ist das Risiko einfach sehr gering, selbst bei so etwas hochgiftigem wie Teerdämpfen wenn es nur mal 15 Minuten oder so einmalig eingeatmet wird?

Andererseits gibt es ja Gase usw. die schon nach ein paar Atemzügen bleibende Schäden hinterlassen können oder?

wilees  27.01.2023, 12:01
@FrauRenate

Mal realistisch - dann müssten ja Männer, die täglich Teer auf Straßen aufbringen, niemals das Rentenalter erreichen bzw. sehr frühzeitig lebensbedrohliche Lungenschäden erleiden.

FrauRenate
Fragesteller
@wilees

Teer wird meines Wissens in Deutschland nicht mehr angebracht, ich vermute die Dämpfe sind entstanden, als die alte teerhaltige Straße geöffnet wurde.

Aber du hast natürlich recht, einmalige Exposition wird vermutlich nicht sofort so schädigend sein, zumindest nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit.