Muskelzucken im Fuss?

3 Antworten

Da du bereits beim Hausarzt und beim Neurologen warst, scheinen die offensichtlichsten ernsthaften Ursachen wie neurologische Störungen ausgeschlossen worden zu sein. Die Blutuntersuchung und die Tests der Reflexe und Nervenleitgeschwindigkeit sind wichtige erste Schritte, um mögliche zugrunde liegende Erkrankungen zu erkennen. Da diese Untersuchungen in deinem Fall unauffällig waren, deutet dies eher auf eine funktionelle oder weniger schwerwiegende Ursache hin.

Es ist gut, dass du bereits versucht hast, einige mögliche Auslöser zu identifizieren und anzugehen, wie zum Beispiel Stressreduktion und die Einnahme von Magnesium. Es kann jedoch sein, dass diese Maßnahmen allein nicht ausreichen, um das Muskelzucken zu stoppen. Hier sind einige weitere Vorschläge, die du in Erwägung ziehen könntest:

Schlafe ausreichend: Schlafmangel kann Muskelzucken verstärken. Stelle sicher, dass du genügend Schlaf bekommst und eine regelmäßige Schlafroutine einhältst.

Reduziere Stress: Versuche Stress abzubauen, indem du Entspannungstechniken wie Meditation, tiefe Atmung oder Yoga praktizierst.

Überprüfe deine Medikamente: Manche Medikamente können Muskelzucken verursachen. Sprich mit deinem Arzt über die Möglichkeit, dass eines deiner Medikamente die Symptome auslöst.

Achte auf deine Flüssigkeits- und Elektrolytbalance: Trinke ausreichend Wasser und stelle sicher, dass du eine ausgewogene Ernährung mit ausreichender Zufuhr von Elektrolyten wie Kalium hast.

Vermeide übermäßigen Koffeinkonsum: Koffein kann Muskelzucken verstärken. Reduziere deinen Kaffeekonsum oder verzichte ganz darauf, um zu sehen, ob sich dadurch eine Verbesserung einstellt.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies allgemeine Ratschläge sind und dass eine individuelle Beratung durch einen Arzt immer am besten ist. Falls das Muskelzucken weiterhin anhält oder sich verschlimmert oder wenn weitere Symptome auftreten, solltest du einen erneuten Termin bei einem Facharzt vereinbaren, um eine weiterführende Untersuchung und Beratung zu erhalten

Tutatetu
Fragesteller

Naja er hat nur Reflexe und Muskelleitgeschwindigkeit getestet. Keine Ahnung ob es nicht sinnvoll hirnströme zu testen.

Blutuntersuchung ist ja auch so ein Thema, denn da sieht man ja auch nur bestimmte Grundstoffe, für alles weitere muss man ja viel bezahlen und extra anfordern.

Am Schlaf könnte es liegen, jedoch ist das zucken auch nach dem Schlafen da, egal wie lange ich schlafe.

Trinken tue ich jeden Tag zwischen 2 und 3,5 liter, dass ist das einzig positive was mir vom trainieren geblieben ist.

Medikamente nehme ich keine.

Mein einziges Laster ist das dampfen, ob das der Grund ist kann mir ebenso niemand sagen, da dafür die Erfahrungen fehlen.

Kaffee hab ich zwei am tag, denke nicht dass das der grund ist, da das zucken ja auch vor dem ersten Kafee besteht.

Könnte es sein das irgebdwo ein nerv abgeklemmt ist? Aber dann müsst ich ja schmerzen haben oder?

Keine Ahnung, ich hatte mich damit ja schon quasi abgefunden, aber die tatsache das jetzt die wade mitzuckt macht mir eben sorgen, dass sich das weiter ausbreitet und irgendwann meinen ganzen Körper betrifft.

Elektromagnetische Felder,Handystrahlen,Radar...Schirm den Fuß mal ab. Mal gucken was passiert.

Huhu,

du sagst, du hattest auch Phasen in denen Du „halbkrank“ warst und dann ging es wieder.

Ich habe ganz ähnliche Probleme und über ein halbes Jahr auch von keinem Arzt eine Antwort darauf erhalten können. Ich habe zusätzlich noch Taubheitsgefühle in den betroffenen Stellen.

Hattest du im Vorfeld COVID oder eventuell eine Grippe die Du gar nicht als Corona wahrgenommen hast?

Bei mir ist das der Grund. Seit der zweiten Infektion ist es wieder schlimmer, was die Diagnose auf jeden Fall unterstützt.

Etwas großartig dagegen tun kannst du nicht, jedoch sind dir erstmal die Ängste genommen wenn du das überprüft und bestätigt hast.