Backofen einbrennen, Geruch schädlich?

1 Antwort

Ob es schädlich gewesen ist, hättest Du schon am folgenden Tag bemerkt : Dein Bronchialsystem hätte sich mit mit einer Verengung bemerkbar gemacht und Du hättest Husten und Atembeschwerden bekommen.

Hast Du nicht ? Dann ist alles in Ordnung !

Gerüche sind unangenehm, aber nicht schädlich.

FrauRenate
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Eine Verständnisfrage:

Der Geruch von Passiv Rauch oder Autoabgasen verursacht ja auch nicht gleich Husten und Atembeschwerden, ist meines Wissens nach aber trotzdem sehr ungesund. Wo ist denn da der Unterschied bei "Gerüchen"?

Tigerkater  23.01.2023, 15:17
@FrauRenate

Dämpfe sind etwas, was Du einatmen kannst und damit den Bronchien schaden kannst. Gerüche nimmst Du durch die Nase wahr, schaden aber nicht den Bronchien.

FrauRenate
Fragesteller
@Tigerkater

OK vielen Dank, aber woher weiß ich dann, ob das was da im Ofen bei der Erstreinigung entsteht, nur Gerüche und keine Dämpfe sind?