Macht es einen Unterschied, ob man eine Wunde mit Wund- oder Handdesinfektion desinfiziert?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nun, es ist besser als nichts 44%
Spielt keine Rolle 33%
Ja, macht etwas aus, weil 22%
Nein, es macht nichts aus, weil 0%

4 Antworten

Ja, macht etwas aus, weil

Händedesinfektionsmittel sind dazu da, um es auf intakter Haut anzuwenden. Das Mittel sollte nicht in Wunden gelangen, da es zu Entzündungen und Infektionen führen kann.

kllaura  04.12.2023, 19:44

Hautdesinfektionsmittel ist kein Problem, das ist Handdesinfektionsmittel. Es brennt nur fürchterlich. Es sollte aber kein Flächendesinfektionsmittel sein. Weil das ist einmal nicht dermatologisch getestet und kann Reinigungsmittel enthalten.

Ellypsis  04.12.2023, 22:56
@kllaura

Das ist es eben, dass es nicht fürchterlich brennen und schmerzen soll. Dafür gibt es mildere und geeignete Mittel ;)

kllaura  05.12.2023, 09:48
@Ellypsis

Meine Schwesterchen wollen es. Die wollen zeigen, tapferer zu sein, als ihr größerer Bruder Robert. Dann wird kurz der Schnabel verzogen und die fangen an zu lachen: "Wir waren tapferer als Robert, der braucht Babymittel."

Ellypsis  05.12.2023, 13:41
@kllaura

Das kenne ich auch 😁 Aber man muss ihnen auch beizeiten klar machen, dass sie nicht alles dürfen und auch nicht alles gut ;)

kllaura  05.12.2023, 15:17
@Ellypsis

Unsere Ä(E)ltern, Ältern von Alte, sind beides Ärzte. Ich habe als Desinfektionsmittel meist den Vodka. Ich setze Medikamente mit Pflanzen an. Ich bin ein Kräuterhexle. Vodka ist sehr geschmacksneutral. Daher nehme ich diesen am liebsten für den Auszug. Dann flambiere ich den Auszug ab und meine Schwesterchen können ihn nehmen. Aber zur Haltbarkeit bleibt er in der großen Flasche aber enthalten. Dann wird der Vodka aufs Bein gemacht und das Gesicht kurz verzogen, dann kommen die schönen Sätze. Und mein leiblicher Bruder, der Jammerlappen, sitzt dabei und guckt sauer seine Schwesterchen an.

Ellypsis  05.12.2023, 20:47
@kllaura

Wow. Da wird ja so manch ein Apotherker perplex sein wie ich.

kllaura  05.12.2023, 22:30
@Ellypsis

Naja, aus der Drogerie, wo wir unsere Apotheke umbauen mussten, steht mir die Apothekerin immer bei. So hat man etwas Beistand, mit den ganzen Ärzten in der Verwandtschaft. Jetzt fangen die Cousins an zu spinnen und wollen schon Ärzte werden. Ich habe nur einen Onkel, der zu intelligent war, um Arzt zu werden. Der machte die Hauptschule und habe am liebsten mit ihm zu tun. Alle anderen waren bekloppt und wurden Ärzte. Und der Psychiater, der mich mal wegen meiner leiblichen Mutter behandeln sollte, hatte in der ersten Sitzung gleich in meinem Arm gelegen und hat mir heulend seine Last erzählt. So lernte ich einen meiner Onkels kennen.

kllaura  06.12.2023, 08:50
@Ellypsis

Ne, langweilig wird es nicht. Wenn die von Operationen reden, koche ich zum Essen dann den Gulasch. Und reden die dann noch von Vereiterungen, mache ich Rahmgeschnetzeltes. Aber helfen konnte mit mein Onkel dennoch nicht. Jetzt habe ich einen Vogel, einen Gelbbrust-Ara, der das komplette Hirn abdeckt. 🦜🦜🦜. Und selbst mit der Meise, da konnte er mir nicht helfen. Die renkt in Überlingen meine Psychotherapeutin immer ein. Aber diese Meise wird immer bleiben. Man war nicht missbraucht worden, man ist missbraucht worden. Das ist immer da. Für diese Meise braucht man solche Leute. Gelegentlich will das Vieh spielen und dreht im Hirn am Rädchen. Dann brauche ich gerade so etwas und die Meise muss eingerenkt werden. Aber die Psychotante hat auch eine Meise, die ich ihr einrenke. Mit dem Geldausgeben und den Schulden habe ich sie im Griff. Sie muss mir begründen, warum sie etwas kaufen will. Kann sie es nicht, darf sie es nicht kaufen. Das hat ganz gut auch funktioniert. Ich bin 5 mal eingesprungen, wegen angedrohter Zwangsversteigerung. Jetzt kann sie kein Geld mehr holen.. Mein Vormund ist der Kontowächter und ich darf Geld holen oder ihre Tochter. Wir ziehen mit 15 und 17 Jahren an einem Strang.

So arbeiten Ärzte nicht nur mit mir zusammen. Ich arbeite auch mit den Ärzten zusammen. Die Psychotante war eine Studienkollegin meiner heutigen Mutter.

Ellypsis  04.12.2023, 22:44

Es macht schon einen Unterschied.....Desinfektion ist nicht gleich Desinfektion!

Je nachdem, welchen Zweck das Desinfektionsmittel erfüllen soll, kommen diverse Wirkstoffe zum Einsatz.

Alkohol (Isopropano....) wie in Händedesinfektionen führen zu Reizungen, die Wunde brennt und schmerzt. Zur Desinfektion von offenen Wunden eignen sich diese Substanzen daher nicht.

Bleibt noch die Frage, muss die Wunde überhaupt immer desinfiziert werden?

Wenn jemand nicht immungeschwächt ist, finde ich es übertrieben, wenn man jede kleine Verletzung desinfiziert, obwohl es auch nicht wirklich schadet.

Tipp: Am besten immer griffbereit!

Mittel für die schnelle Wundversorgung sollte möglichst jeder parat haben. Die meisten Verletzungen passieren in der Freizeit.

Kidcat
Fragesteller

Hm okey, es hat bei mir eigentlich nichts gemacht, es hat nur gebrannt, wie früher auch das Wunddesinfektionsmittel. Ich hab es genommen, weil die Wunde dreckig war und das Einzig andere Reinigungsmittel, das gerade zur Verfügung stand, Neckarwasser war und das wollte ich nicht nehmen. Einfach abwischen war nicht, das hat den Dreck nur vertrieben und bis zum Klo un der Bahn wollte ich auch nicht warten, denn dem Wasser da traue ich auch nicht 100% über den Weg. Wenn das Klo denn überhaupt offen ist. Also musste das Händedesinfektionsmittel herhalten

Ellypsis  06.12.2023, 01:30
@Kidcat

Eine echt verzwickte Sache! Nee, da hast du schon richtig gehandelt.

Neckarwasser hätte ich auch nicht genommen. Alternativ zu Leitungswasser kann man auch Mineralwasser verwenden. Wenn man das auch nicht griffbeteit hat, dann sollte man die verdreckte Wunde unbedingt desinfizieren.

Die Wunde desinfizieren ist ja nur nötig bei stark verschmutzten Wunden. Bei leicht verschmutzten Wunden sollte man auf eine Wunddesinfektion verzichten. Damit würde man nämlich auch die natürliche Hautflora schädigen, also die guten Bakterien, die mit den eingedrungenen Keimen selbst fertig werden können.

Spielt keine Rolle

Das spielt keine Rolle. Aber es gibt Desinfektionsmittel, die brennen nicht. Meine Schwesterchen (3 Jahre) wollen das brennende Desinfektionsmittel. "Jetzt sind wir wie Buben." Dann verziehen die das Gesicht und gut ist. Aber eine Schürfwunde, das ist für die eine Ehre.

Nicht brennendes Desinfektionsmittel oder Wundreinigung ist teurer und gleichwertig.

Kidcat
Fragesteller

Danke. Da bin ich aber froh

Nun, es ist besser als nichts

habe ich auch schon gemacht wenn nichts anderes da war . Man bedenke es ist wirklich besser als nichts .. Mein Onkel erzählte mir das während des Krieges und danach alles knapp war da hat er schon mal eigenen Urin genommen bzw drübergepinkelt um die Wunde zu reinigen

Ja, macht etwas aus, weil

Ein Handdesinfektionsmittel sollte nicht auf eine offene Wunde, weil die Anwendung dort sehr schmerzhaft ist.

Das muss ja wirklich nicht sein !

kllaura  06.12.2023, 18:47

Das stimmt. Meine Schwesterchen (3) wollen aber nicht das Babydesinfektionsmittel. "Wir sind so tapfer wie Buben!" Dann wird kurz das Gesicht verzogen und der Satz kommt: "Jetzt sind wir tapferer, als Robert!" Das Sterillium, da achten die Zwei darauf, dass es das Blaue ist. STERILLIUM Lösung 1000 ml - Hygiene & Desinfektion - Hygienebedarf & Krankenpflege - Arzneimittel - Bodfeld Apotheke (bodfeld-apotheke.de). Im Urlaub haben wir auf Reisen die Handtüchelchen, Schnell aufgerissen und die Wunde abgewischt. Brennt etwas, hat aber den Vorteil, dass man nicht so viel auspacken muss. Sterillium Protect & Care Hände Desinfekt.tücher 10 stk (apo.com)

Kidcat
Fragesteller

Muss nicht, aber die Wunde war sehr dreckig und ich hatte gerade nichts anderes zum säubern zur Hand. Abgesehen von Neckarwasser und das wollte ich da wirklich nicht draufklatschen. Sonst hätte ich es ja auch nicht gemacht. Es hat einen Miment lang gebrannt, aber war ok.