Weiß einer was das sein könnte?

5 Antworten

Ich vermute, dass es eine leichte Version eines Hämangioms (Blutschwämmchen) ist, das ist nicht bedenklich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NaturImHerz
Fragesteller

Vielen Dank 🙏🏼

Ist diese Rötung neu aufgetreten?

Wenn ja, könnte es sich um einen Hautpilz oder eine Entzündung handeln.
Wenn nein, dann könnte es sich dabei um einen sogenannten Storchenbiss handeln!
Dieser bildet sich meist nach der Geburt zurück, manchmal bleibt er aber auch ein lebenslang und verblasst nur ein wenig.

NaturImHerz
Fragesteller

Vielen dank. Nein Rötung ist schon Jahre vorhanden, reagiert jedoch auf Wärme, Reizung und bei sportlichen Aktivitäten.

Charlie69  19.12.2023, 05:12
@NaturImHerz

Dann wird es auf jeden Fall etwas harmloses sein und in die Richtung Hämangiom gehen.

Die Frisur ist aber auch sehr ungünstig für das Makel.

Sieht aus wie eine empfindliche Hautreizung durch den Rasierer

Vielleicht muss dieser desinfiziert werden

NaturImHerz
Fragesteller

Vielen Dank

Hallo,

es könnte sich um ein Muttermal oder Hämangiom handeln. Oft werden gerötete Muttermale mit Hämangiome verwechselt. Obwohl Hämangiome harmlos sind, birgen großflächige oder mehrere einzelne Hämangione die Gefahr, dass auch innerlich Hämangiome vorliegen können. Ich tendiere zu Muttermal. Aber nur der Arzt kann die richtige Diagnose stellen.

hat diese Flecken wohl schon einige Jahre.

und immer an der selben Stelle?? Wenn dem so ist, würde ich eine Reizung durch den Rasierer ausschließen.

LG

Update

Vfrau said: Das ist ein seborrhoisches Ekzem.

Das ist gut möglich, was ich anfangs auch dachte.

kein schuppen

Typisch für dieses Ekzem sind ja meist die schuppigen Flecken im Gesicht und am Kopf. Auf der Kopfhaut kleben die Schuppen nicht wie im Gesicht.

Wenn es ein SD sein sollte, mit oder ohne Schuppen, und sich die Symptome abschwächen, kann die Erkrankung wieder ausbrechen oder chronisch verlaufen.

Auf dem Bild kann ich es schwer erkennen, da es beim Ranzoomen unscharf wird.

Die Betroffene Person wird leider auch nicht zum Arzt gehen

Wäre das vielleicht eine Alternative?

https://dermanostic.com/hautlexikon/seborrhoisches-ekzem/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein seborrhoisches Ekzem.

Zeig das dem Apotheker, der kann dir ein geeignetes Shampoo empfehlen.