Was kann ich alles in eine Notfalltasche für Panik oder Angstzustände tun?

2 Antworten

Hallo Leonie,

Tut mir sehr leid, dass Du so viele Ängste hast, und sogar Paranoia, Sozialphobie, Depressionen... 😢 🙏

Ich finde Deine Idee mit der Notfalltasche richtig gut, weiß aber nicht was man sonst noch reintun sollte. Was hilft Dir denn sonst noch in solchen Situationen?

Aber eine Idee habe ich: Mache Dir einen Zettel wo Du draufschreibst, zum Beispiel:

Mein Name ist Leonie, ich leide unter Ängsten, Paranoia, Sozialphobie und Depressionen.

Ich bekomme deswegen manchmal Panikattacken. Bitte wundern Sie sich nicht, wenn ihnen mein Verhalten merkwürdig oder unangebracht vorkommt.

Sie können mir gerade nicht helfen. Meine Panikattacke wird aber in einigen Minuten von alleine aufhören.

Falls ich es noch nicht tue, erinnern Sie mich gerne daran, dass mir "tiefes Durchatmen" hilft.

Vielen Dank für Ihr Verständnis! 🙏

Und wenn Du dann unterwegs bist, und hast eine Attacke, dann drückst Du den Leuten einfach diesen Zettel in die Hand. Ich würde den Zettel am PC schreiben und Ausdrucken in großer Schrift, dass es jeder gut lesen kann.

Dann werden die Leute alles verstehen, und sie werden Dich sogar unterstützen, statt was falsches zu denken....

ähm schau mal in google über Skills Notfallkoffer. wirst vermutlich auf die Erkrankung Persönlichkeitsstörung oder Borderline treffen. aber da sind 100 und mehr Vorschläge was man in so einem Koffer tun kannst und auch bestimmt vieles findest.

ich kenne 4 Techniken gegen Ängste.

  • Angst weg Atmen - das ist wie bremse
  • Wahrnehmungslenkung
  • PME - Progressive Muskelentspannung
  • Entspannungsmusik

ich mag am liebsten die Angst weg Atmen. nur mit der Maske sehr schwierig die Übung zu benutzen.