Was hilft Euch gegen Stress, welche Erfahrungen habt Ihr?

6 Antworten

Hallo fissata,

Jeden Tag ein bisschen Bewegung, gut ausschlafen, gesunde Ernährung und jeden Tag mal bewusst 5 Min Tiefen-Entspannen - das ist - was man tun kann, um den Körper am besten FIT zu halten. 🙏

Ansonsten kannst Du ggf. etwas weniger Aufträge annehmen, und Sachen mal liegen lassen, und es so nehmen wie es kommt, also Dir nicht selber noch XXL-Druck zu machen.

Vielleicht kannst Du Aufgaben weiter delegieren/auslagern?

Ich denke du musst offen und ehrlich sein und dir genau ansehen was du schaffen kannst und was nicht. Bringt nichts wenn du immer mehr Kunden aufnimmst und es dann erst nicht schaffst. Das ist für dich nicht gut, die Auswirkungen siehst du ja jetzt, und ist auch für die Kunden nicht gut weil sie sich auf dich verlassen.

Wenn man viel Arbeit hat, ist es immer gut einen Ausgleich zu haben. Viele Menschen glauben da, die Zeit für den Ausgleich (Sport, Freunde, Hobbys,...) fehlt ihnen dann bei der Arbeit. Aber genau die Zeit, die man für sich aufwendet, bringt einem letztlich vielmehr weil man die restliche Zeit viel produktiver ist.

Sicherlich kannst du auch meditieren, autogenes Training machen, zum Yoga gehen, Atemübungen machen, Beruhigungstees trinken,... Aber da Grundproblem ist ja immer noch da. Man kann auch lernen mit Stress besser umzugehen. Bei dir sehe ich aber das Grundproblem darin, dass du dir einfach zu viel aufbürdest. Vielleicht glaubst du, du musst jetzt alles aufholen vom letzten Jahr.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung! Angesichts der Anzahl ist es, denke ich, für mich sinnvoller, wenn ich eine neue Antwort schreibe und nicht überall kommentiere. Auf jeden Fall bin ich überwältigt. :)

@elves: Ich kann meistens gut schlafen, gehe fast täglich rund Dreiviertelstunde spazieren und ernähre mich so oft wie möglich gesund. Kannst Du mir spezielle Entspannungsübungen empfehlen? Die Aufgaben kann ich nur schwer auslagern. Neue Aufgaben nehme ich derzeit keine mehr an und einige Projekte kann ich bald abhaken. :)

@Zynzy: Zu meiner Überraschung scheint die Qualität in Ordnung zu sein, die Kunden kommen damit offenbar gut zurecht. Ich hatte nie am Radar, die Ebbe wieder aufzuholen. Es war so, dass ich nach dermaßen viel Zeit mit zu wenigen Aufträgen die Geduld verloren bzw. nicht mehr an Besserung mit den damaligen Projekten geglaubt habe. Yoga habe ich im Urlaub probiert und das nicht so mein Ding. Lassen sich die weiteren Meditationen, Trainings und Übungen relativ einfach erlernen? Die Beruhigungstees schaue ich mir morgen beim Einkaufen an. Dass gesunde Ernährung wichtig ist, ist mir schon klar. Aber gibt es weitere Lebensmittel, die besonders auf die Sprünge helfen?

@Tigerkater: Wie rasch hast Du das autogene Training gelernt?

@Michael321: Da ich weder einen Führerschein noch ein Auto habe, tue ich mir diesbezüglich etwas schwer. Aber ich werde schauen, dass ich das hinbekomme. :)

@kllaura: Das Problem ist, dass ich tagsüber üblicherweise so oder so nicht einschlafen kann…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zynzy  16.10.2023, 10:27

In Richtung Yoga gibt es ja noch andere Methoden: Meditieren, Atemübungen, autogenes Training,... irgendwas geht sicher mehr in deine Richtung. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Such dir eben das, was für dich am besten ist. Und wenn es Stricken oder puzzeln ist, dann ist das eben so. Egal was andere darüber denken. Sport ist halt sicherlich für viele der erste Anlaufpunkt. Hauptsache es hilft einem den Kopf frei zu bekommen.

Bei der Ernährung sollen u.a. helfen: Haferflocken, Hülsenfrüchte, Paprika, Spinat, Avocados, Nüsse, Fisch,... Die Liste ist noch länger, kann da nicht alles aufzählen, würde mir mal im Internet was dazu suchen. Sind ja jetzt durchaus Lebensmittel, die man vermehrt essen kann - also nicht nur außergewöhnliches Superfood etc.

Eventuell den Kaffee weglassen und eher Beruhigungstees trinken. Zusätzlich könnte man noch natürliche Mittel wie ShyX nehmen oder auch Badeöle oder Duftöle (Lavendel,...) verwenden. Wichtig ist sicherlich auch ausreichend Schlaf und genug trinken.

fissata
Fragesteller
@Zynzy

Mein Problem mit Yoga liegt darin, dass ich mir einfach mit den Figuren schwertue. Wenn ich mir bei den Figuren schwertue, kann ich mich nicht so gut entspannen. Ich werde mich einmal intensiver mit den Atemübungen befassen. Für Puzzles habe ich zu wenig Platz. Oder genauer gesagt… Mir fehlen momentan dazu die notwendigen „Arbeitsflächen“. Nehme ich richtig an, dass sich dafür auch Lego gut anbieten würde? Dafür benötigt man üblicherweise kleinere Flächen…

Mit Superfood kann ich ehrlich gesagt wenig anfangen, ich habe es versucht und es hat nicht den großen Unterschied gebracht. Ich werde aber schauen, dass ich mir exemplarisch Studentenfutter besorge. Außerdem hatte ich schon lange nicht mehr Fisch mit Spinat. Guacamole kann ich auch einmal probieren. Die weiteren geeigneten Lebensmittel werde ich mir auch noch zusammensuchen.

Ganz ohne Kaffee schaffe ich es, denke ich, nicht, aber ich versuche bereits zu reduzieren. Wie stehst Du gegenüber Lavendel Pouches? Und wie oft und lang kann ich solche natürlichen Mittel einnehmen?

Zynzy  25.10.2023, 11:34
@fissata

Egal was es letztlich ist, es soll dir zur Entspannung dienen. Das muss zu dir passen, kann auch nicht alles aufzählen. Aber man sollte eben etwas finden, was einem Spaß macht und einem vom Alltag ablenkt, ein gewisses Stressventil ist und dazu beiträgt ein psychisches Wohlbefinden beizubehalten. Möglichkeiten gibts dafür viele. Würde da auch nicht immer alles am Anfang ausschließen sondern wirklich mal viele Sachen ausprobieren.

Muss nicht einmal Superfood sein, das will ich damit ja sagen. Auch andere Lebensmittel sollen gegen Stress helfen und die kann man recht einfach in die normale Ernährung einbauen.

Dann eventuell auf koffeinlosen Kaffee umstiegen? Aber generell ist das alles nur antrainiert bzw. man bildet es sich ein. Auch ohne Kaffee kommt man aus dem Bett. Würde auch gewisse Teesorten geben, die Koffein enthalten. Lavendel kannst du durchaus ausprobieren, soll entspannend wirken. Natürliche Mittel sollte man etwas länger nehmen. Bei den Mitteln ist es so, dass sich die Inhaltsstoffe erst im Körper anreichern müssen. Dann helfen sie dem Körper sich selbst zu helfen. Das ist halt genau der Unterschied zu Medikamenten - die greifen in den Körper ein und verändern ihn. Würde da eventuell auch mal in der Apotheke nachfragen. Die sagen dir dann sicherlich wie lange du es einnehmen kannst, welche Menge etc. Oder wenn du andere Medikamente nimmst, ob es keine Probleme gibt.

fissata
Fragesteller
@Zynzy

Vielen Dank für die weiteren Erklärungen! Ich bin grundsätzlich absolut bei Dir, dass man nicht alles ausschließen sollte. Yoga habe ich aber bereits probiert und für mich war es eher ein Stress, weil ich bei den Übungen nicht mitgekommen bin und ungemütlich war. Bei Puzzles habe ich wiederum das Platzproblem. Die Tage fahre ich aber in einen Lego Laden und decke mich ein. :) Inzwischen habe ich gestern mit dem Ordnen von Kassenzetteln und Rechnungen begonnen. Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas auch entspannen kann. Ich dachte bisher immer, dass ein koffeinfreier Kaffee gar kein Koffein enthält. Oder handelt es sich in Wahrheit um eine leichtere Alternative? Diese Teesorten hätten eine vergleichbare Wirkung? Und wenn ja, welche meinst Du? Hast Du selbst Erfahrungen mit den natürlichen Mitteln in diesem Kontext gemacht?

Zynzy  07.11.2023, 12:57
@fissata

Ja was dir hilft ist auch dir überlassen, natürlich muss es zu dir, deinem Alltag, deiner Umgebung, deiner Situation,...passen. Aber ich würde eben nicht gleich zu allem nein sagen sondern mal ausprobieren wenn es geht. Wenn dir diese Dinge helfen, dann mach es ruhig. Wichtig ist, es hilft dir anscheinend. Wenn es anderen nicht hilft - egal.

Naja wie immer gibts da dann gewisse Grenzen unter denen der Kaffee sein muss. Gar kein Koffein ist also nicht enthalten, aber sehr wenig. Aber auch Teesorten können (viel) Koffein enthalten. Matcha-Tee hat schon fast so viel Koffein wie Kaffee. Da müsste man sich jetzt anschauen welche Entspannungstees/Sorten das sind. Dann würde ich einfach den Koffeingehalt googeln. Auswendig weiß ich das nicht:)

Ja hin und wieder nehme ich dann schon gewisse Teesorten, bade mit entspannenden Badezusätzen. Ich habe halt meine Hobbys, die mich recht gut entspannen bzw. dir mir den nötigen Ausgleich geben. Wenn ich denen nicht regelmäßig nachgehe, merke ich schon wie ich immer unruhiger werde.

fissata
Fragesteller
@Zynzy

Vielen Dank für die weiteren Erklärungen! Nein, ich möchte nicht zu allem pauschal nein sagen. Ganz im Gegenteil. Puzzles habe ich sogar gerne, aber sie passen aktuell eben nicht zu meiner Umgebung und zu meiner Situation. Da hätte ich gleich den nächsten Stress, weil ich nicht, wohin damit. :) Ich habe mir aber ein paar Lego Sets gekauft und bei einem Set habe ich schon die Hälfte zusammengebaut. Dann ich ein wenig das Wohnzimmer umstrukturiert und mit den Kassenzetteln / Rechnungen bin ich schon durch. :) Jetzt weiß ich, warum ich einmal trotz koffeinfreien Kaffee Probleme beim Einschlafen gehabt habe. Das werde ich jetzt im Hinterkopf behalten. Hin und wieder trinke ich in Lokalen Ginseng Kaffees, das werde ich mir auch gleich einmal ansehen. Ebenso wie die Koffeingehälter bei Entspannungstees. Diese Kapseln kennst Du also aus Deinem Umfeld?

Zynzy  13.11.2023, 11:47
@fissata

Ja selbstverständlich muss es auch zu einem passen. Spricht nichts dagegen, zuerst die Dinge auszuprobieren, die einem eventuell Spaß machen oder eben mehr zu einem passen. Hilft das nicht, dann aber auch raus aus der Komfortzone und andere Dinge ausprobieren.

Also ich glaube normalerweise dürfe diese Geringe Menge Koffein nichts ausrichten. Aber man kann ja etwas stärker darauf reagieren.
Ich kenne schon mehrere Menschen in meinem Umfeld die hin und wieder auf solche Maßnahmen gegen Stress zurückgreifen. Ob man da dann wirklich ausschließlich wegen dem Stress zum Yoga geht, würde ich zwar nicht sagen aber sicherlich ist das auch eine Überlegung. Und Beruhigungstees, ShyX oder Badeöl kann man ja schnell und unkompliziert ausprobieren. Denke das ist sicherlich weit verbreitet.

fissata
Fragesteller
@Zynzy

Ach so,… Ja, so gehe ich üblicherweise ebenfalls an. Wenn mir das, was mir grundsätzlich mehr liegt, nicht weiterhilft, dann probiere ich weitere Ansätze. In dem Fall scheinen mir die von mir ausprobierten Maßnahmen zu funktionieren. Zudem habe ich mir mittlerweile einen koffeinfreien Kaffee besorgt und da habe ich auch einiges dazu gelernt. Ich würde jetzt nicht sagen, dass das Stressproblem komplett verschwunden ist, aber ich komme immerhin besser zurecht. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass mehrere Beruhigungstees auf einem Schlag ausprobieren würde. Schon überhaupt, weil ich mich dazu entschlossen habe, dass ich es nicht mit den Päckchen angehe. Ich habe einmal gelesen, dass damit die Wirkung nicht dieselbe ist. Wenn schon, denn schon versuche ich es mit Produkten aus dem Teegeschäft. Aber ergibt es Sinn, einen Tee, die Kapseln und ein Bade Öl parallel zu nutzen?

Zynzy  23.11.2023, 12:28
@fissata

Das Stressproblem wird auch nicht von heute auf morgen verschwinden. Es braucht halt auch seine Zeit um sich den Stress bewusst zu machen und dann dagegen anzugehen. Dauert sicherlich bis man da lernt anders/besser mit den Stress umzugehen.

Ja, Beuteltee hat noch mal viel weniger Dosierung als echter Tee. Will nicht sagen gar nichts aber das ist dann schon abhängig von der Qualität. Wenn man den Beuteltee dann auch noch falsch (zu lange, zu heiß) zubereitet, dann ist da nicht mehr viel, was einem helfen kann:)

Aus einer Sicht schon. Ich würde jetzt nicht behaupten Tee XY ist alles was du brauchst und der hilft dir sofort. Auf eine Maßnahme setzen ist halt aus meiner Sicht nicht gut. Erst recht nicht wenn es mehrere Möglichkeiten gibt. Du musst ja jetzt nicht in jedem Raum ein anderes Duftöl stehen haben oder jeden Tag 2x Baden. Aber all diese Maßnahmen sind halt ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Selbst wenn du da an einem Tag mal einen Tee in der Früh nimmst, unter Tags mal ShyX nimmst, abends dann ein Bad mit Badeöl nimmst und im Schlafzimmer ein Lavendelpotpourri stehen hast, wird es dich nicht umhauen:) Aber man muss es halt auch nicht übertreiben. Dann lieber ein bisschen von allem aber dafür auf lange Sicht.

fissata
Fragesteller
@Zynzy

Vielen Dank für die weiteren Erklärungen! Ja, mir ist schon klar, dass ich das Problem von einem Tag zum anderen verschwinden lassen kann. Mir geht es dank des koffeinfreien Kaffees und, ich denke, auch dank der Lego Sets schon etwas besser. Trotzdem ist das Ganze noch ausbaufähig und ich möchte unbedingt lernen, noch besser mit Stress umzugehen. Bezüglich des Beuteltees ist tatsächlich so, dass ich ihn vermutlich noch nie völlig richtig zubereitet habe. Wenn er zu heiß ist, lasse ich ihn zu lange stehen. Und das passiert mir meistens. Oder ist das lange stehen lassen gar nicht so problematisch? Morgen oder übermorgen fahre ich in die Innenstadt zu einem Teegeschäft und lasse mich beraten. Ich bilde mir ein, dass es dort in der Nähe auch ein Geschäft, das Lavendel Potpourris verkauft, gibt. Und die Kapseln könnte ich so lange, wie ich es für notwendig erachte, einnehmen?

Zynzy  01.12.2023, 12:58
@fissata

Puh, bin auch kein Meister der Teezeremonie. Da gibts dazu aber sicherlich Anleitungen bei Youtube:) Muss ja nicht so strikt wie in Japan sein.
Zu heiß oder zu lange dürfte da egal sein, falsch ist falsch. Kaputt wird man da einiges machen können. Wenn man nur was Warmes zum Trinken haben will, macht es ja nichts. Wenn es einem um die Inhaltsstoffe geht, natürlich nicht zu empfehlen.

Dann frag doch gleich bei dem Teegeschäft nach. Könnte mir auch vorstellen, jede Teesorte braucht da was anderes. Aber das ist jetzt nur meine Annahme.

Ja würde da alles solange machen, bis es dir wirklich besser geht. Würde sogar empfehlen einiges auch weiterzuführen, wenn es dir besser geht. Dann reicht es ja wenn du einmal pro Woche Lego baust oder die jeden zweiten Tag einen Tee machst. Dann muss man es nicht mehr so intensiv machen. Aber alles wieder sein lassen wäre wohl nicht so gut. Dann bist du ja schnell da wieder, wo du jetzt bist.

fissata
Fragesteller
@Zynzy

Ich nutze zugegebenermaßen YouTube äußerst selten. Das liegt jetzt nicht an der Stressphase, sondern daran, dass vor drei Jahren Apple Music für mich entdeckt habe und seitdem nur sporadisch auf YouTube zurückgreife. Außerdem hätte ich mir nicht gedacht, dass es dort Anleitungen für die Teezubereitung gibt. Man lernt nie aus. Ich werde mir das gleich einmal ansehen und beim nächsten Anlauf das Tablet in der Küche aufstellen. :) Bezüglich des Beuteltees habe ich das Problem, dass ich es bisher gezielt mit Kamillentee probiert habe. Jetzt weiß ich, warum es nicht wie erwünscht funktioniert hat. Im Teegeschäft habe ich mich diesbezüglich beraten lassen und ich habe mir einige Teesorten samt Anleitung besorgt. Ich habe den Eindruck, dass es mir diese Woche wieder etwas besser geht. Den Tee gönne ich mir täglich und die Kapseln nehme ich ebenso oft ein. Für die Lego Sets nehme ich mir an den Wochenenden und teils abends Zeit. Ich bedanke mich herzlichst für die Ratschläge in der zweifelsohne hilfreichen Diskussion! :)

Wenn Du die Nachfrage nicht regulieren willst um diesen Stress abzubauen :

Mir als Freiberufler hat Autogenes Training immer gut geholfen.

Hallo,

Mir hilft Bewegung gut gegen Stress. Am liebsten wandere ich in der Natur, das macht den Kopf frei

Viele Grüße

Michael