Was hat es mit dem Auspuste-Test für die Lunge auf sich?

3 Antworten

An der maximalen Entfernung, aus der Sie es schaffen, eine Kerze auszupusten, können Sie grob das wahre Alter ihrer Lunge abschätzen:

  • 1,5 m - 20 Jahre
  • 1,25 m - 30 Jahre
  • 1 m - 40 Jahre
  • 0,75 m - 50 Jahre
  • 0,5 m - gesunder Mensch, älter als 60 Jahre

http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/testen-sie-sich100.html

Das ist sehr interessant. Habe es gleich mal ausprobiert. 88 cm schaffe ich noch. LG

Das soll einfach ein grober Anhaltspunkt sein, dass die Lunge noch, dem Alter entsprechend, in Ordnung ist.

Eben, wenn man nicht mehr die Kraft hat zu pusten, dann ist die Lunge nicht mehr voll belastbar.