Was hat es mit dem Auspuste-Test für die Lunge auf sich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der maximalen Entfernung, aus der Sie es schaffen, eine Kerze auszupusten, können Sie grob das wahre Alter ihrer Lunge abschätzen:

  • 1,5 m - 20 Jahre
  • 1,25 m - 30 Jahre
  • 1 m - 40 Jahre
  • 0,75 m - 50 Jahre
  • 0,5 m - gesunder Mensch, älter als 60 Jahre

http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/testen-sie-sich100.html

Das ist sehr interessant. Habe es gleich mal ausprobiert. 88 cm schaffe ich noch. LG

0

Eben, wenn man nicht mehr die Kraft hat zu pusten, dann ist die Lunge nicht mehr voll belastbar.

Das soll einfach ein grober Anhaltspunkt sein, dass die Lunge noch, dem Alter entsprechend, in Ordnung ist.

Nordsee-Reizklima geeignet für Senioren?

Vor der Entscheidung, wo man sich mal als Senior/in niederlassen sollte interessiert mich, ob das Reizklima der Nordsee für ältere und vllt. durch irgendwelche Krankheiten, insbesondere Herz-Kreislauf-Krankheiten, bereits geschwächte Menschen geeignet ist. Für Gesunde stärkt das Klima die Abwehrkäfte, ist gut für Haut und Atemwege, beschleunigt den Stoffwechsel, aber was sagt ein belasteter Kreislauf zu den Anforderungen, die das Klima an den Körper stellt?

...zur Frage

Sollten ältere Menschen einen Mittagsschlaf halten?

Hallo, meine Oma hält regelmäßig ihren Mittagsschlaf. Meistens für ein bis zwei Stunden. Dafür kann sie oft abends nicht einschlafen und ist nachts auch oft wach. Ich habe ihr geraten, dass sie doch auf den langen Mittagsschlaf verzichten soll und dann vielleicht auch nachts besser schlafen kann. Wird ihr das helfen, wenn sie keinen Mittagsschlaf mehr hält???? Oder ist das im Alter vollkommen normal, dass sich der Tag-Nacht-Rhythmus verschiebt????

...zur Frage

Grippeimpfung auch für Asthmatiker?

Irgendwo habe ich gehört, dass Asthma sich nicht verträgt mit einer Grippeimpfung, warum weiss ich nicht genau. Stimmt das? Welche Vorsichtsmassnahmen könnten dann ältere Menschen treffen, die unter Asthma leiden, um nicht die Grippe zu bekommen?

...zur Frage

Ist Ginkgo nur etwas für ältere Menschen?

Ginkgo wird doch für eine bessere Durchblutung auch im Gehirn benutzt, oft für ältere Menschen. Jedenfalls so mein Eindruck. Aber können sie auch bei jüngeren Menschen, zum Beispiel bei vorübergehend hohen geistigen Anforderungen helfen? ICh denke da so an Prüfungsvorbereitungen...

...zur Frage

Welche Getränke eigenen sich speziell für ältere Menschen?

Meine Mutter isst sehr wenig, weil ihr das kauen schwer fällt. Zwar isst sie pürriertes, aber sie ist trotzdem sehr abgemagert. Welche Getränke eigenen sich für sie, damit sie trotzdem alle Nährstoffe bekommt?

...zur Frage

Gibt es Seniorenzahnbürsten?

Mein Opa sagte mir, er habe immer mehr Schwierigkeiten, seine Zahnbürste vernünftig zu halten und so bereite ihm das Zähneputzen mittlerweile Schwierigkeiten. Ich dachte schon an eine elektrische Bürste. Vor allem geht es aber wohl, um die Dicke des Griffes. Der ist scheinbar zu dünn. Wisst ihr, ob es spezielle Zahnbürsten für ältere Menschen gibt, oder man sich da mit einem „Umbau“ selbst helfen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?