Warum zittern beide Arme gleichzeitig sobald man aus der Dusche ist?

3 Antworten

Wenn der Duschraum/das Badezimmer nicht geheizt ist und Du vom heißen Duschwasser erhitzt aus der Dusch-Kabine kommst, dann wird es einfach der Kälteschauer sein, der die Arme zittern lässt.

Ein kleiner Hinweis: wenn der Badezimmerspiegel angelaufen ist, dann war die Dusche zu heiß, oder der Raum zu kühl. Beides löst das Zittern aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weißt du, wie gering eine Temperaturschwankung ist, wo ein Körper mit Schüttelfrost reagiert? Du duschst zu heiß. Maximal die Temperatur 37°C. Dann dürfte der Schüttelfrist weg sein. Der Temperaturunterschied von nur 1°C nach oben kann zum Abkühlen schon den Schüttelfrost auslösen. Das muss kein Anzeichen der Krankheit sein. Dein Körper muss aber deine Temperatur wieder dem normalen anpassen. Das geht aber recht schnell.

Das Zittern kann verschiedene Gründe haben, z. B.

  • zu wenig gegessen
  • zu wenig getrunken
  • Dusche zu heiß
  • Badezimmer zu kalt
  • usw.

Falls das öfter vorkommt und die oben genannten Gründe nicht zutreffen, solltest du einen Arzt befragen.

LG Emelina