Warum fühle ich mich "dreckig" obwohl ich jeden Tag Dusche?

4 Antworten

Hallo Wasbruda,

wie so oft als erstes die Frage: hat sich vor einem Monat etwas verändert, das nun als Auslöser in Frage kommt? Nach deinem Bild zu urteilen, bist du weiblich. Hast du Hormonveränderungen (Pupertät, Schwangerschaft, Menopause: Gynäkologen fragen)? Trägst du Kleidung mit Kunstfaseranteil (Polyxxxx)? Diese Kleidung ist nicht atmungsaktiv, man schwitzt und riecht darunter. Benutzt du Hygieneartikel mit Folie? Hier gilt dasselbe wie bei der Kleidung. Es ist Sommer! Wir schwitzen mehr. Benutzt du das falsche Duschgel? Kauf ggf. eines mit Biosiegel. Hast du deine Ernährung umgestellt oder ernährst du dich zu einseitig? Dann kehre ggf. zurück zur ausgewogenen Ernährung. Bist du seit dieser Zeit in Situationen, die dir Angst machen, wie z.B. vor vielen Leuten sprechen oder ähnlich? Angstschweiß riecht ziemlich streng. Überlege ggf., ob dies das Richtige für dich ist. Hoffe es war etwas für dich dabei :-)

Wahrscheinlich dein schlechtes Gewissen wegen dieser Ressourcenverschwendung!

Waschzwang gehört in die fachleutigen Hände eines Psychotherapeuten.

Ist dir irgendwas passiert, wodurch du dich dreckig fühlen könntest? Junge Mädchen haben das z.B. öfter mal nach einer Vergewaltigung.

Sollte dir tatsächlich sowas passiert sein, wende dich an deine Eltern oder andere Vertrauenspersonen und suche dir Hilfe, das Geschehene zu verarbeiten.

Ist dir sowas nicht passiert, solltest du überlegen, ob es vor einem Monat etwas gab, das das ausgelöst haben könnte.

Sollte es in Richtung Waschzwang gehen, brauchst du vielleicht eine Psychotherapie.