Wann muss man vor der darmspiegelung mit dem abführen beginnen

6 Antworten

Den genauen Zeitablauf wird dir dein Arzt beim Vorgespräch erklären.

Konkret abführen muss man meist erst am Tag vorher, aber man sollte ein paar Tage vorher schon bestimmte Lebensmittel (z.B. alles mit kleinen Körnern, Tomaten, Trauben etc.) meiden. Aber auch das wird einem der Arzt alles genau sagen und in der Regel bekommt man auch ein entsprechendes Merkblatt, wo nochmal alles genau draufsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TinkA531
Fragesteller

Ja, aber derjenige hat den Zettel verbummelt. Vielen Dank für die Nachricht.

Lexi77  06.06.2021, 18:52
@TinkA531

Dann ruft man morgen früh beim Arzt an, sagt, dass der Zettel verloren gegangen ist und fragt nochmal nach. Ganz einfach.

Ein Tag vorher außer bei sehr starker Verstopfung. Da kann man früher anfangen z.b schon mal mit einem Liter. Das muss aber mit dem Arzt besprochen werden

Wieso wurdest du denn anscheinend nicht aufgeklärt? Du bekommst doch einen Zettel mit, auf denen alle Infos stehen. Dort sollte eingetragen sein, wann deine Spiegelung ist und je nach dem gestalten sich die Zeiträume für das Abführen.

Verstehe sowas immer nicht. Das macht man doch nicht an der Tanke.

TinkA531
Fragesteller

Ja aber derjenige hat den Zettel verbummelt. Und ich wollte noch mal sicher gehen. Vielen Dank.

DerGast  06.06.2021, 21:00
@TinkA531

Dann muss derjenige in der Praxis anrufen und sich einen neuen Zettel ausstellen lassen. Wäre sinnvoller, wenn es ordentlich werden soll, oder?

Als ich mal eine Darmspiegelung gehabt hatte, durfte ich genau 24 Stunden vorher nichts mehr Essen.

Am Tag vor der Untersuchung. Dein Stuhl sollte vor der Untersuchung flüssig und ungefärbt (wie Wasser) sein. Dann nur noch Wasser und puren Tee ohne Zusätze trinken.